Fahrplan 2019 (fahrplan.oebb.at, Medienberichte etc.)

  • Mich täte schon interessieren, was den Fahrplanbild-Designer geritten hat, im neuen Online-Fahrplan ausgerechnet die ÖBB-Paradezüge rj und rjx in Minidruckschrift darzustellen, während alle anderen Züge in größerer Schrift und in Blockbuchstaben (ausgenommen "west") dargestellt sind. Siehe hier in Originalgröße:

    Kommt mir vor, als ob man die rj und rjx verstecken müsste.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Mal was abseits vom Thema: Das Symbolbild der TT hat mich durchaus begeistert. Die kriegen teilweise durchaus was schönes hin :)

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • Passt im erweiterten Sinn auch hierher:

    Vorfahrt für Öffis gefordert

    Immer mehr Menschen nutzen die öffentlichen Verkehrsmittel. Doch der Erfolg bringt auch neue Probleme mit sich: Die Busse stecken immer häufiger im Stau. Mögliche Lösungen wurden am Donnerstag diskutiert, als der neue Fahrplan 2019 vorgestellt wurde. Da gibt es einige Neuerungen.

    Neben besseren Verbindungen, modernen Fahrzeugen und Anrufbussen ist auch in Komfortverbesserungen etwa die neue Ticket-App FAIRTIQ vmobil investiert worden.
    Busse stecken immer häufiger im Stau
    Die hohe Taktfrequenz auf der Schiene lässt den Busverkehr im Land an seine Grenzen stoßen, sagt der Geschäftsführer des Verkehrsverbunds Vorarlberg Christian Hillbrand.
    Neue Fahrpläne
    Der Verkehrsverbund Vorarlberg hat den Fahrplan für 2019 präsentiert. Enge Taktpläne sind nur zu halten, wenn Öffis bevorrangt fahren dürfen.
    Wenn die Öffis attraktiv bleiben sollen, ist es nötig, dass im Bereich der Busbeschleunigung die Anstrengungen deutlich rascher vorankommen müssten als bisher. Als Beispiel nennt Hillbrand Ampelbeeinflussung und eigene Busspuren.
    Denn immer öfter beschweren sich Fahrgäste, dass die Verbindung Bus-Bahn wegen Staus nicht klappt. Es brauche das mutige Bekenntnis der Politik, dass der Linienbus im Bedarfsfall Vorrang hat.
    Der Appell ist angekommen, sagt Mobilitätslandesrat Johannes Rauch (Grüne). „Wenn wir nicht Gefahr laufen wollen, da wieder Fahrgäste zu verlieren, dann müssen wir uns da auf die Hinterfüße stellen.“ Erste Hilfe für die staugeplagten Buslinien erhofft sich Landesrat Rauch etwa durch die Bahn-Südschleife Lauterach-Lustenau oder das Projekt FLACH für Feldkirch und Liechtenstein.
    Alle Änderungen im neuen Fahrplan hier in der Übersicht der VVV.
    Der neue Fahrplan tritt am 09. Dezember 2018 in Kraft.
    Bahnhofsumbauten
    Nachdem die großen Bahnhöfe im Rheintal alle neu gestaltet sind, sollen jetzt die nächsten Umbauschritte bei den kleineren Bahnhöfen folgen.
    Zahlen
    Laut Hochrechnung wird es per Jahresende 72.000 Jahreskarten-Besitzer geben, ein Plus von mehr als drei Prozent. Insgesamt werden 2018 im Verkehrsverbund rund 4,23 Millionen Fahrkarten verkauft. 98,6 Prozent der Züge waren pünktlich.

    ORF Vorarlberg

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Mehr Kilometer, teurere Tickets: Neuer ÖBB-Fahrplan gilt ab Sonntag
    7. Dezember 2018, 11:39
    Mehr als eine Million neue Zugkilometer im Nahverkehr – AK NÖ sieht Verbesserungspotenzial
    Wien – Ab kommendem Sonntag gilt der neue Zugfahrplan der ÖBB. Vor allem in der Ostregion werden diverse Regionalbahnen ausgeweitet. Neue Abendverbindungen wird es auf den Strecken zwischen Klagenfurt und Salzburg sowie Graz und Wien geben. Kritik kam am Freitag von der Arbeiterkammer (AK) Niederösterreich: Sie fordert von den ÖBB ein breiteres Angebot für Pendler.
    Insgesamt bringt der neue Plan rund 1,1 Millionen zusätzliche Zugkilometer im Nahverkehr. Zusätzliche Züge werden um Wiener Neustadt und St. Pölten verkehren sowie auf den Strecken Wien-Retz und Wien-Laa an der Thaya. Im Fernverkehr werden vermehrt Direktverbindungen zwischen Lienz und Wien eingerichtet. International fahren künftig zweimal täglich Züge von Wien nach Berlin. Von Ost nach West wird eine neue Verbindung von Bratislava nach Zürich mit Zwischenstopp in Wien etabliert. Zudem wird es eine neue Verbindung von Wien über Budapest bis nach Cluj Napoca (Rumänien) geben.
    250 Millionen Passagiere erwartet
    Um durchschnittlich 1,9 Prozent werden die Ticketpreise angehoben. Keine Preissteigerung gibt es bei ÖBB-Vorteilscards, einigen Sparschienetickets und allen Verbundtickets. Für das Jahr 2018 sind 250 Millionen ÖBB-Reisende prognostiziert. Bis 2023 sollen daher knapp 14 Milliarden Euro investiert werden, um Sicherheit, Streckenkapazitäten und Fahrgeschwindigkeit zu erhöhen.
    Verbesserungspotenzial sieht jedoch die AK Niederösterreich und fordert ein breiteres Angebot für Pendler. Benötigt werden mehr Verbindungen außerhalb der Hauptverkehrszeit, mehr Sitzplätze sowie eine bessere Abstimmung von Bus und Bahn. Eine echte Alternative seien die Öffis für die 65 Prozent der Niederösterreicher, die auf ihrem Arbeitsweg auf Autos angewiesen sind, nicht. Nur einer von fünf nutze bisher öffentliche Verbindungen, dabei müssten drei Viertel der Beschäftigten pendeln, gab AK-NÖ-Präsident Markus Wieser zu bedenken. Der Wunsch vieler Beschäftigter nach generellen Verbesserungen im Frühverkehr Richtung Wien blieb ungehört. Auch der Ausbau der Nordbahn liege weiterhin auf Eis – regelmäßige Beschwerden zeigen aber auch hier Handlungsbedarf. (APA, 7.12.2018)

    Der Standard

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Dafür, dass der Ausbau der Nordbahn auf Eis liegt, gibt es schon ganz konkrete Vorstellungen - Finanzierung ist bereits drin, im VDV des Bundes ist dieser auch schon eingepflegt...

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • Nachtrag zum Standard-Artikel in Antwort 56: Es empfiehlt sich, die Postings zu lesen. Sie sind weitgehend positiv, verbunden mit mehreren Seitenhieben auf Luise Ungerboeck, da der Artikel nicht aus ihrer feder stammt.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Das passendste Foto zum Fahrplanwechsel......

    Lok bleibt Lok, alles andere is wurscht. :D
    99,9 % der Österreicher/-innen (Eisenbahner/-innen ausgenommen)*) wissen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht, wo die 1064er im Einsatz sind.
    *) Nicht einmal da bin ich mir sicher, dass es alle wissen.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor