Besonderer Triebwagen (gelöst)

  • war wohl irgendeine Aufsichtsbehörde?

    In gewisser Weise ja. Aber mit der Eisenbahn hat sie nichts zu tun. Ich erinnere daran, dass ich KFNB X's Bemerkung, die Fenster seien verstärkt, bejaht habe. Dazu ein Hinweis: Die Tw haben um 12 t mehr Gewicht als die Personentriebwagen, von denen sie abgeleitet wurden.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Schutz vor Wasser, Schnee, Lawinen oder vielleicht Häftlingstransporte

    Eine der aufgezählten Möglichkeiten trifft zu. Fragt sich nur, welche. Ich erinnere daran, dass ich in Antwort 11 auf diese Antwort vom grubenhunt:

    Zitat von grubenhunt

    .......war wohl irgendeine Aufsichtsbehörde

    geantwortet habe:

    In gewisser Weise ja.

    Welche der oben angeführten Möglichkeiten braucht wohl eine Aufsichtsbehörde?  ;)

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Die "extra" dafür ausgebildeten Mitarbeiter sprechen am ehesten für Häftlingstransporte - mich wundern dann aber die "großzügigen" Fenster.

    Aber Schnee und Lawinen sind doch eher Sache von Bahnpersonal und wasserfest ist der Dachaufbau auch nicht! Bleibt doch eher obiges!

  • Aber Schnee und Lawinen sind doch eher Sache von Bahnpersonal und wasserfest ist der Dachaufbau auch nicht! Bleibt doch eher obiges!

    In der Schweiz gibt es dein Jail-Train als Steuerwagen ... klingt plausibel.

    Richtig! Es handelt sich um einen italienischen Gefängnistriebwagen, der mit seinen Kollegen im Häftlingstransport im Einssatz war. Bleibt nur noch die Frage nach dem Besonderen in ihrer Lebensgeschichte offen.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Ein berühmter Häftling?

    Nein. Ich verweise darauf, dass ich immer schrieb: "Waren im Einsatz" oder so ähnlich. Dazu ein Hinweis: Der Bau der Personentriebwagen, von denen die Miniserie für die Häftlingstransporte abgeleitet wurde, wurde bereits vor dem Bau der Häftlingstriebwagen eingestellt. Trotzdem ist der Großteil dieser Triebwagen noch immer im Einsatz.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Umgebaute 1996 gekaufte ALn 663, dann unter ALn DAP bis 2005 unterwegs. Das Besondere habe ich noch immer nicht gefunden.
    Lt. Wikipedia ist er gepanzert und hat keinen Durchgang.

    Einmal editiert, zuletzt von KFNB X (26. September 2018 um 17:21)

  • Umgebaute 1996 gekaufte ALn 663, dann unter ALn DAP bis 2005 unterwegs. Das Besondere habe ich noch immer nicht gefunden.
    Lt. Wikipedia ist er gepanzert und hat keinen Durchgang.

    Richtig! Die Lösung der Frage nach dem Besonderen in der Lebensgeschichte der DAP 001 - 005 steckt in Deiner Antwort. ;) Laut meinen Unterlagen waren sie sogar nur bis Ende 2004 im Einsatz.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor