Straßenbahn (gelöst)

  • Dass Flugzeuge bei ihrer Premierenlandung auf einem Flughafen mit einem Wasservorhang der Flughafenfeuerwehr willkommen geheißen werden, kennt man ja aus den Medien. Dass aber ein offensichtlicher Mitarbeiter einer Stadtverwaltung einen Wasserstrahl in Richtung einer vorbeifahrenden Straßenbahn richtet, ist schon weniger bekannt.

    Meine Fragen dazu:

    1. In welchem Land und welcher Stadt passierte das?
    2. Was war der Grund für die Wasserdusche?

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Vom Design müsste es Amsterdam sein.

    Das ist richtig.

    Um den Fortgang des Rätsels in die richtige Richtung zu lenken, ein Hinweis: Bitte weniger auf die Straßenbahn als auf deren Umfeld zu achten. Die Straßenbahn spielt bei der Lösung des Rätsels nur eine indirekte Rolle.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Kühlung der Asphaltwüste?

    Kühlung ist richtig, aber nicht für den Asphalt. Sie ist aber wichtig, damit die Straßenbahn verkehren kann, daher noch einmal mein Rat, auf Hinweise im Umfeld der straßenbahn zu achten. Es sind Objekte zu sehen, die man in einem innerstädtischen Straßenzug normaleweise nicht sieht.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Ist's vielleicht Bitumen? Das hat ja bei schon irgendwo für eine steckengebliebene Straßenbahn gesorgt...

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • Ich hab's gelesen aber antworte nicht(s).

    Als Holländer musst du ja auch wissen, worum es hier geht. :D

    Ist's vielleicht Bitumen?

    Nein. Ich verweise nochmals darauf, auf Objekte im Umfeld der Straßenbahn zu achten, die einen Hinweis auf die Lösung geben. Die Lösung betrifft etwas, das für die Niederlande typisch ist.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Ich rate einmal spontan. Werden die Schienen gekühlt? Das Brückengeländer? Die Oberleitung?

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • Ich rate einmal spontan. Werden die Schienen gekühlt? Das Brückengeländer? Die Oberleitung?

    Nicht nur die Schienen. Zu einem Brückengeländer gehört ja noch was Wesentliches dazu. ;)

    dr. bahnsinn - der Forendoktor