Genauso wirds kommen - Monitore ersetzen Fenster

  • und sind dank der Sitzteilung ohne fremde Hilfe nur schwer in beide Ösen einzuhängen.

    Ich vermute hier beim Talent 3 ähnliches.
    Beim Desiro ML sind die dunklen Scheiben meist gegen die Sonne ausreichend, beim Talent 3 sehe ich nichts ähnliches. Darf dann wieder die Klimaanlage kompensieren...

  • Nun kommts auch in der UBahn...:

    LG installiert transparente OLED-Fenster in U-Bahnen
    In Beijing und Shenzhen werden in U-Bahnen ab sofort einige Fenster mit 55 Zoll großen transparenten OLED-Bildschirmen von LG versehen.
    Artikel veröffentlicht am 21. August 2020, 14:54 Uhr, Tobias Költzsch


    Ein transparenter OLED-Bildschirm von LG in der U-Bahn von Shenzhen(Bild: LG)

    LG hat bekannt gegeben, in U-Bahnen erste transparente OLED-Bildschirme auf die herkömmlichen Fenster montiert zu haben. Dem südkoreanischen Hersteller zufolge soll es sich um die ersten transparenten OLED-Displays in Bahnen handeln.

    Die Bildschirme kommen in der chinesischen Hauptstadt Beijing auf der Linie 6 und in Shenzhen auf der Linie 10 zum Einsatz. Da OLED-Bildschirme keine Hintergrundbeleuchtung benötigen, können die Displays so transparent gebaut werden, dass Bahnreisende noch hindurchschauen können.Auf den Bildschirmen sollen LG zufolge Echtzeitinformationen zu Fahrplänen, Orten und Umsteigemöglichkeiten sowie Informationen zum Wetter oder auch zu Abflugzeiten der örtlichen Flughäfen angezeigt werden. Auch Lifestyle-Informationen sollen dargestellt werden.

    Weiterlesen hier: https://www.golem.de/news/display-t…008-150410.html

  • In der U-Bahn sieht man ja eh nicht viel aus dem Fenster heraus, passt also gut.

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • Sagen wir so : das Interesse am Blick aus dem Fenster ist in einer U-Bahn deutlich geringer als in einem Zug. Es spricht daher nichts dagegen, einige Fenster durch Monitore zu ersetzen. Verbessert (nochdazu geräuschlos) die Informationsvermittlung.

    Es läge an einer Kultur der Rücksichtnahme, dass Nicht-Fenstergucker dann die Monitorplätze besetzen und die Fensterplätze den Fensterguckern überliessen.

  • Hängt natürlich stark davon ab, wie die Sitze in diesen Bahnen angeordnet sind!
    Und wenn man direkt neben dem Fenster sitzt, wird der große Bildschirm auch nicht wirklich helfen.
    Da ist mir lieber ich habe ein schnelles WLAN und eine brauchbare App, um die Strecke zu verfolgen.

  • Bitte sei'n Sie achtsam, andere brauchen Ihren Fensteraussichtsplatz vielleicht notwendiger.

    Der Schienenverkehr wird durch Schienenersatzverkehr ersetzt.