Mit der WESTbahn nach München!

  • Ab April 2019: WESTbahn Wien - München, 3*tgl.

    Wien ab 5:43 8:43 14:43
    Salzburg an 8:08 11:08 17:08
    Salzburg ab 8:18 11:18 17:18
    München an 10:06 13:06 19:06

    München ab 8:55 14:55 17:55
    Salzburg an 10:42 16:42 19:42
    Salzburg ab 10:52 16:52 19:52
    Wien West an 13:17 19:17 22:17

    Gefahren wird mit KISS 2 - genau in der Zeitlage, in der bisher der Meridian zwischen Salzburg und München fuhr. Das bedeutet Zwischenhalte in Freilassing, Teisendorf, Traunstein, Bergen, Übersee, Bernau am Chiemsee, Prien am Chiemsee, Bad Endorf, Rosenheim, München Ost und München Hauptbahnhof. Die Betriebsführung obliegt zwischen Salzburg und München dem Meridian bzw. eigentlich der Bayerische Oberlandbahn GmbH, einem Tochterunternehmen von Transdev. Reguläre Tickets Wien - München sollen für eine Person 55 Euro und für bis zu vier weitere Reisende jeweils 22 Euro zusätzlich kosten - und gelten für beliebig viele Fahrten an einem Tag.

  • Cool für Meridian-Fahrgäste, die kriegen nämlich dann 3 Mal einen WEStbahn-KISS auf ihrer Strecke. Für Regionalverkehr ist das sicher Klasse.

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • Ist eine halbe Stunde langsamer als mit dem Railjet.

    Dafür aber mit einem Preis von 55€ günstiger beim Guten-Tag-Ticket günstiger als der Standardpreis (insbesondere gegenüber dem internationalen Preis) und dazu flexibler als bei etwaigen Sparschienen oder Sparpreisen.

    Außerdem bedient der Zug mehr Orte als der RJX auf der Relation, wodurch für einige Relationen, die ja schon bisher eine kürzere Reisezeit mit WB und Meridian hatten, nun sogar eine Direktverbindung bekommen. Einen Nutzen hat es also durchaus.

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • Für mich stellt sich die Frage, mit welchem Wagenmaterial dieser Zusatzverkehr abgedeckt werden soll. Die Wagenreserve bei WESTbahn ist bei 16 Garnituren (4110 010 fällt nach dem Linz-Crash ja aus) ja jetzt schon mehr als dünn.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Grob überschlagen komme ich auf 15 Garnituren die man benötigen würde (sie stehen ja fast 5 Stunden in München rum). Vielleicht ist es deswegen erst April, da man bis dorthin den teilweise neuen 4110 010 hat?
    Wenn man bedenkt, dass es auch noch Werkstattaufenthalte gibt, dann frage ich mich auch, wie sich das ausgeht. Doppelführungen wären dann kaum mehr möglich.


  • Die Zeiten haben sich wohl geändert.

    ab Wien: 6:43 11:43 16:43
    ab München: 06:55 11:55 16:55

    Macht auch Sinn, denn damit erspart man sich:

    (sie stehen ja fast 5 Stunden in München rum).

    Bis auf die Garnitur die (vermutlich) übernachtet, sind es nun nur knapp 50 Minuten. Ich bin gespannt, wie die DB mit größeren Verspätungen umgeht.


    Quelle: https://westbahn.at/muenchen/

    Nachtrag: Da ausdrücklich mit KISS 2 gefahren wird, sind es wohl 4-teilige Einheiten (326 Sitzplätze). Meridian fährt durchaus mit 2-Granituren á 333 Sitzplätze. Somit muss die Westbahn wohl auch mit Doppelgarnituren fahren.
    Ob Sitzplatzreservierungen zulässig sein werden?

    2 Mal editiert, zuletzt von KFNB X (26. Februar 2019 um 16:16)