Eigenartige Konstruktion (gelöst)

  • Eine Bahntrasse verläuft in Seenähe auf ca. 100 m auf einer eigenartigen Konstruktion, mit der ein bestimmter Zweck verfolgt wird. Diese Konstruktion hat sogar einen eigenen Namen.
    Meine Fragen dazu:
    1. In welchem Land findet man diese Eisenbahn?
    2. In welcher Gegend?
    3. Wozu dient diese Konstruktion?
    4. Wie nennen die Einheimischen die Konstruktion?
    Viel Spass beim Raten!

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Da sind sicher am Sonntagmorgen die Inselbewohner rausgefahren, um das Mittagessen zu angeln!

    Wenn Du damit die besondere Konstruktion meinst: Nein!
    Allerdings: Mit "fangen" hat die Konstruktion in gewisser Weise schon zu tun.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Die Konstruktion dient der Seuchenprävention.

    Nach meinen Informationen nicht der Seuchenprävention, aber etwas anderes soll abgehalten werden. Deine Angaben in der PM sind alle richtig. Damit ist das Rätsel inoffiziell schon gelöst.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Deutschland
    Nordsee, Dagebüll
    Es soll vermieden werden, dass Füchse auf die Halligen kommen und dort Vögel jagen.
    Fuchsfalle

    Alles richtig! Gratulation zur Lösung, die Du Dir mit dem grubenhunt teilen musst.
    Es handelt sich um die Halligbahn Dagebüll-Oland-Langeneß.

    Auf Wikipedia heißt es zum aufgeständerten Streckenabschnitt:

    Zitat von Wikipedia

    Der Damm ist das wichtigste Bauwerk der Strecke. In seiner Mitte ist eine Teilstrecke so aufgeständert, dass Füchse nicht auf dem Damm nach Oland gelangen können, um die Vogelwelt auf den Halligen vor ihnen zu schützen.

    Dank an alle, die sich an der Lösung beteiligt haben.

    In diesem Eisenbahnromantik-Video kann man die Fuchsfalle (ab Minute 5:25) auch sehen.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Ich hab irgendwo irgendwann einmal gelesen, drum mein Hiwneis mit der Seuche, dass das der Tollwutprävention dient. Kann stimmen oder auch nicht :)

    Die Füchse haben dort auf alle Fälle nix zu suchen, natürlicherweise kommen sie auf den Halligen nicht vor.