Scannen der Österreichcard?

  • Gestern war ich im Innviertel unterwegs und zweimal wurde im Zuge der Fahrkartenkontrolle der Code meiner Österreichcard gescannt. Der Schaffner meinte, in der letzten Schulung wäre das so vorgegeben worden.
    Offensichtlich haben die Schaffner auf der Westbahn die Schulung aber noch nicht genossen, dort wurde nämlich nix gescannt...

    Wurde Eure Karte ggf. schon gescannt...? Mir war das neu...

  • Meine VC wurde mal gescannt - bis dahin fiel mir der entsprechende Code auf der Rückseite nicht gerade auf.

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • Habe zwar aktuell keine Vorteilscard Österreichcard, aber erlebe trotzdem die unterschiedlichsten Kontrollen:

    Mit gedrucktem Ticket (VC66) wird meist sonst nicht kontrolliert. Beim Handyticket wollen manche die echte bzw. elektronische Vorteilscard sehen und manche Scannen Ticket und Vorteilscard.

    Einmal editiert, zuletzt von KFNB X (23. November 2018 um 00:10)

  • In Tschechien hat sich noch niemand für meine VC interessiert (irgendwie nachvollziehbar) - in Österreich brauch ich sie meist auch nicht zeigen.

    Manchmal muss ich sie dann doch zeigen und gaanz selten passiert es sogar, dass der Zugbegleiter meinen Perso sehen möchte.

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*