Die 2-achsigen Personenwagen der ÖGEG

  • Von Zeit zu Zeit möchte ich hier einige der 2-achsigen Personenwagen der ÖGEG vorstellen.

    Heute stele ich Euch den N28 mit der Nummer C32.318 (später ÖBB Bih 37.033) vor:

    Der Wagen ist weitgehend im BBÖ-Originalzustand restauriert und in moosgrün lackiert (Foto vom 20.05.2018).
    Innen wurde der Wagen schon vor Jahrzehnten von ÖGEG-Mitarbeitern auf die originalen Holzbänke zurückgebaut.
    Der Wagen ist regelmäßig bei unseren Sonderfahrten auf ÖBB-Strecken und der eigenen Museumsbahn im Einsatz und war heuer auch schon in Budweis.

  • Heute stele ich Euch einen Vertreter der zweitwichtigsten Bauart unter den österreichischen, zweiachsigen Personenwagen vor.
    Einen Spantenwagen der ÖGEG, den Bih 39.758, einen 6-fenstrigen Vertreter seiner Gattung.

  • Heute möchte ich Euch einen weiteren unserer N28-Wagen vorstellen. Diesmal den halbfenstrigen Bih 37.090, vormals GKB Bi 3721.


    Hier sehen wir den Wagen in der Werkstätte in Ampflwang anläßlich einer Fahrwerksrevision (Lagerrevision und Bremsrevision) am 10.04.2016.

    Damit es beim 2. N28 in dieser Serie nicht langweilig wird, lasse ich Euch diesmal auch unter den Wagen schauen:


    Hier sehen wir den Radsatz der mittels einer Flachriemenscheibe die Lichtmaschine antreibt. Ebenso sehen wir im Vordergrund eines der
    4 Bremsdreiecke, die die Bremsklotzhalter mit den Bremsklötzen tragen. Im Zuge der Bremsrevision wurden alle Bauteile sandgestrahlt, auf eventuelle Anrisse geprüft und lackiert. Spiele zwischen Buchsen und Bremsbolzen wurden berichtigt (neue Büchsen und Bolzen, wo nötig), alle Bolzenverbindungen geschmiert und neu abgesplintet und viele Kleinarbeiten mehr. Ampflwang, 10.04.2016


    Hier sehen wir den Bremszylinder mit den Bremszylinderhebeln, die Bremsrückzusfeder. Rechts sehen wir den Brems-Hilfsluftbehälter und das Prüfmanometer zur Überprüfung der Bremse im Zuge der Abnahme durch eine §40-Person.


    Zu guterletzt sehen wir hier einen Teil der Luftausrüstung des Wagens. Links der Hilfsluftbehälter, rechts das Frisch im DB Werk Fulda revidierte Steuerventil der Hik-GP-Bremse.

    Ich hoffe Euch gefällt dieser kleine Abstecher in die Grube.

    BG
    Castor

  • Heute will ich Euch den nächsten Wagen vorstellen. Es handelt sich um einen Vertreter der 3. wichtigen Wagengattung im Nachkriegsösterreich.
    Allerdings ist er kein Österreicher sondern ein Wagen der ehemaligen DRG, nämlich eine Donnerbüchse. Unser Wagen trägt die Nummer Bih 37.426,
    wurde 1928 bei MAN gebaut und gehört der Gattung Ci-28 an. Bei der DRG tug der Wagen die Bezeichnung 41 524 Köln (bis 1930) bzw. 85 024 Köln (ab 1930).



    Auf diesem Bild sehen wir den Bih 37 426 schon mit etwas mattem und teilausgebesserten Lack in Ampflwang am 31.03.2007.
    Zwischenzeitlich wurde der Wagen mal neu lackiert und sieht heute wieder etwas besser aus. Aber leider habe ich kein aktuelles Bild das eine Gesamtansicht des Wagens zeigt.

    Auch heute möchte ich Euch wieder ein bißchen hinter die Kulissen sehen lassen und zeige Euch ein paar Bilder von der Erneuerung der Bedielung der Plattformen:


    Die alte Bedielung ist entfernt und der Rahmen im Bereich der Auflage der Bedielung entrostet, mehrfach grundiert und lackiert.
    Leider ist der Bereich unter der Bedielung oft korrosionsbefallen, da einerseits Feuchtigkeit unter den Holzdielen nicht ordentlich auftrocknen kann und vermutlich
    zu Plandienstzeiten oft Salz verwendet wurde, um die Bühnenhölzer eisfrei zu halten. (Ampflwang, November 2013)

    Die neuen Plattformdielen sind zugeschnitten und dort wo nötig an der Unterseite gefräst. Die Montagebohrungen sind auch schon drin.
    Die Hölzer sind zwar druckimprägniert, dennoch schadet Holzschutzlack nicht. Die Schnittflächen und bearbeiteten Flächen müssen sowieso gestrichen werden,
    also haben wir die Bretter gleich nochmals gänzlich gestrichen. (Ampflwang, November 2013)

    Montage der neuen Holzdielen mit neuen Torbandschrauben. (Ampflwang, November 2013)

    Ich hoffe es gefällt und interessiert Euch.

    LG
    Castor