Diskussion rund um das Klimaticket

  • Und? Verstehen die mich überhaupt? Wenn man diese Klientel anspricht, bekommt man höchstens ein "Wos is du Opfa, ich ficke deine Mutta" zu hören. ÖBB, die A-Bahn hat schon seine Richtigkeit!

  • Und? Verstehen die mich überhaupt? Wenn man diese Klientel anspricht, bekommt man höchstens ein "Wos is du Opfa, ich ficke deine Mutta" zu hören. ÖBB, die A-Bahn hat schon seine Richtigkeit!

    Wenn Vorurteile haben weh täte, müsstest du in einer Schmerzambulanz Dauergast sein.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Ach geh! Das hat nichts mit Vorurteilen zu tun! Ich habe jetzt ein paar Minuten nachgedacht und da fallen mir auf die Schnelle knapp 100 Personen aus meinem Verwandten- und Bekanntenkreis ein, von denen kein Einziger auch nur einen Meter mit dem Zug fährt! Ok, ich lebe scheinbar in einem anderen (, besseren) sozialen Umfeld als ihr, aber jemand, der es sich leisten kann, nicht mit dem Proleten-Transporter fahren zu müssen, tut es auch nicht. Und deswegen verstehe ich auch nicht, wie die ÖBB-Tochter VCÖ immer wieder auf diese (erfundenen) Zahlen kommt... Die einzige logische Erklärung ist und bleibt die steigende Tendenz der Verarmung.

  • Also bitte! Wer außer ein paar verhaltensgestörte Ferros oder ausrangierte Pensionisten, die nichts mehr sehen fahren denn außer den sozial-schmarotzenden Pendlern mit dem Zug? Auf dieses Verkehrsmittel kann man sich doch nirgends mehr verlassen!

    Ich wollte gerade schreiben: Ich weiß ja nicht wo du wohnst - bei mir kann man sich ziemlich gut auf dieses Verkehrsmittel verlassen. Da lese ich dein "nirgends", das ich also hiermit richtigstelle, indem ich wiederhole: Bei mir kann man sich ziemlich gut auf dieses Verkehrsmittel verlassen. Rein auf den Zug bezogen.

    Ach geh! Das hat nichts mit Vorurteilen zu tun! Ich habe jetzt ein paar Minuten nachgedacht und da fallen mir auf die Schnelle knapp 100 Personen aus meinem Verwandten- und Bekanntenkreis ein, von denen kein Einziger auch nur einen Meter mit dem Zug fährt! Ok, ich lebe scheinbar in einem anderen (, besseren) sozialen Umfeld als ihr, aber jemand, der es sich leisten kann, nicht mit dem Proleten-Transporter fahren zu müssen, tut es auch nicht.

    Auch mir fallen mehr als genug Leute ein, die kaum einen Meter mit dem Zug fahren. Mir fallen aber auch viele ein, die den Zug gelegentlich bis häufig nutzen. Häufig sind die Pendler, gelegentlich ist Freizeit.
    Dass im Zug von den Pendlern abgesehen nur Gsindl unterwegs ist ... ich weiß ja nicht, wo du so unterwegs bist. Es gibt Beispiele. Wenn ich in Wien unterwegs bin, kommt mir mein soziales Umfeld inklusive mir leider manchmal auch "besser" vor als zahlreiche andere der Reisenden im Zug. Ich lasse ich mir aber sicherlich nicht nachsagen, ich lebe in schlechtem sozialen Umfeld, weil ein paar Personen im Bekanntenkreis in ihrer Freizeit den ÖV nutzen. Da nutzen auch Leute den Zug, die sich was anderes leisten können. Vielleicht ist es angenehmer, zu viert oder zu sechst im Zug mit viel Platz gegenüber zu sitzen und ohne dass jemand mit der Steuerung des Fahrzeuges beschäftigt ist, als in einem engen Auto angeschnallt, ohne WC und sein Gegenüber nicht mal anschauen zu können, auf Ausflug zu fahren?
    Es ist sicherlich so, dass vom dir angesprochenen Klientel mehr Leute den ÖV nutzen, weil ein eigenes Auto kostet. Das heißt aber nicht, dass das gleich 100% der Leute im Zug sind.

  • Ich habe eigentlich irgendwie Mitleid mit westbahn. Bei so einem Tunnelblick, wo man alles nur schlecht sehen kann, wird man doch nicht glücklich.

    Es waren die ÖBB, mit denen ich richtig Freude am Bahnfahren fand. Es ist schade, wenn man sich aus Einzelerlebnissen heraus auf das Allgemeine schließt und absolute Aussagen á la "nie mehr ÖBB!!!" macht.

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • @EN 466 Wiener Walzer

    Zitat

    Vielleicht ist es angenehmer, zu viert oder zu sechst im Zug mit viel Platz gegenüber zu sitzen und ohne dass jemand mit der Steuerung des Fahrzeuges beschäftigt ist, als in einem engen Auto angeschnallt, ohne WC und sein Gegenüber nicht mal anschauen zu können, auf Ausflug zu fahren?

    Leider gibts solche Züge kaum mehr.

    Persönlich kenn ich aber auch nur ganz wenige, die abgesehen vom Wien Pendeln privat wohin mit dem Zug fahren. Da wird eher der PKW bis zur nächsten UBahnStation am Stadtrand genommen. Immerhin haben solche Leute meist weder Zeit- noch Vorteilskarte und würden ohnedies nur über die teure ÖBB raunzen.

    Dazu kommt, dass - abgesehen vom Einfach Raus Ticket oder Sparschiene - Ausflüge per Bahn umso unattraktiver werden, je mehr Leute fahren.
    Um das Geld, das so 4 Leute hin und retour für eine Zugfahrt blechen, kommt man mit dem Auto weiter und fahrplanunabhängig voran.

    stillgelegt.

  • Ich würde sagen, dass es am ehesten 1. natürlich Alleinreisende, 2. zu zweit, 3. Kleingruppen (ein paar Jugendliche, Erwachsene, Pensionisten) sind. Am wenigsten Familien. Aber: Gibt es alles! Im Zug sitzen auch am Sonntag Leute, und von denen sind - pauschal gesagt - die wenigsten Pendler/Arbeiter. (Aber das wussten wir eigentlich alle auch vorher ...)

  • Liegt vielleicht auch daran, wo man fährt. Ich sehe am Wochenende gar nicht so wenig Familien. Viele Kinder haben das Top-Jugendticket und zumindest ein Elternteil sowieso eine Jahreskarte fürs Pendeln hat.

  • Wenn die Bahn in Freizeitverkehr bedeutungslos wäre, würde am Gesäuse doch kein Personenverkehr geführt werden ;)

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*