Diskussion rund um das Klimaticket

  • Erstaunlich sachlicher Artikel der Krone, manchmal überrascht sie doch positiv.

    Ich bin mir nur nicht sicher, was mit "parteipolitisch unerfahren" gemeint ist. Sie war einerseits einige Jahre im Büro der Bezirksvorstehung Wien-Neubau (dort wird es kaum unpolitisch zugehen), andererseits war sie mehrere Jahre Geschäftsführerin der Europäischen Grünen. Und auch als Geschäftsführerin von Global2000 ist das kaum ein unpolitisches Geschäft.

  • Am wenigsten Familien.

    Tät' ich gar nicht sagen, wir sind nicht die einzige Familie, die Bahn fährt. Es ist ja auch spottbillig. Wenn man die Familienkarte hat, zahlen Erwachsene den Halbpreis und ein Kind/Erwachsener fährt gratis. Da fährt eine 4-köpfige Familie zum Äquivalent eines Vollpreises.

    Und es kommen immer mehr Eltern drauf, dass eine Bahnfahrt mit Kindern einiges entspannter ist als eine Fahrt mit dem Auto und dass man die eh schon wenige Zeit, die man mit seinen Kindern verbringen kann, nicht mit autofahren verplempern muss. Andersgesagt, eine Partie UNO im cityjet ist für Kinder lustiger als eine Stunde Nixtun in der Familienlimousine. Für Papa, der den Chauffeur geben müsste, ist das sowieso die absolut bessere Variante...

  • EN 466 : Vielleicht fallen sie mir auch mehr auf, zugfahrende Kinder kommunizieren untereinander und dann in Folge auch die Eltern. Wennst in einem Cityjet über den Zug verstreut drei Familien hast, fallen die einem Alleinreisenden u.U. gar nicht auf, wennst zu einer der drei Familien gehörst, stolperst fast automatisch über die anderen zwei drüber.

    J-C, es werden eh immer mehr.

  • Mir imponiert auch die Sachlichkeit ^^
    Was allerdings auffallend inkohärent ist: Über die ÖsterreichCard für € 1944 wird mit kritischem Unterton geschrieben, aber das Schweizer Generalabonnement für € 3545 gilt als attraktiv (vielleicht ist da zwar bissl mehr dabei und das Lohnniveau in der Schweiz ist höher, aber ich schätze selbst relativ dazu ist es nicht billiger)

  • A bissl mehr dabei ist gut gesagt :


    Das Generalabonnement ist das Spitzenprodukt des schweizerischen Tarifsystems im öffentlichen Verkehr, und wurde auch nur durch dieses ermöglicht. Mit dem GA kann der Kunde, praktisch unabhängig vom Zielort und den benutzten Beförderungsgesellschaften, mit nur einem Billett reisen. Das Generalabonnement ist gültig bei allen grossen Eisenbahnen, fast allen Privatbahnen; auf dem gesamten Postautonetz und bei den meisten weiteren Busgesellschaften sowie bei den meisten städtischen Verkehrsbetrieben (Bus, Tram) und vielen Schifffahrtslinien. Damit unterscheidet sich das Abonnement grundlegend von Netzkarten in anderen Staaten, etwa der BahnCard 100 in Deutschland oder der ÖSTERREICHCARD in Österreich, die hauptsächlich bei der jeweiligen Bahngesellschaft Gültigkeit besitzen.

  • Diejenigen, die hier herum raunzen, werden sich so ein 1-2-3-Ticket (welches es eh nie geben wird) sowieso nie kaufen, weil sie es sich a) nicht leisten können und b) weil es schlichtweg sinnlos ist. Wer soll bitte pausenlos und täglich in diesem Land von Bludenz bis Hohenau herumfahren, sodass sich so ein Ticket auszahlen könnte! Kein Mensch! Nachdem die ÖsterreichCard nicht übertragbar ist, wird es ein 1-2-3-Ticket ebenso nicht sein, was das Ganze noch vernunftwidriger macht!