1141.21 der ÖGEG

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 1141.21 der ÖGEG

    Eine meiner Lieblings-E-Loks (neben der Reihe 1018) ist die Reihe 1141, schon allein, weil die Loks zu meiner Trainspottingzeit in der Jugend typisch waren für Linz.
    Leider habe ich die Loks nur noch in rot gesehen. Aber vielleicht gibt es ja irgendann wieder mal eine grüne.

    Mit der 1141.21 verfügt die ÖGEG über eine betriebsfähige 1141. Von der Lok möchte ich Euch heute ein paar ältere Fotos zeigen:


    Am 19.05.2007 gab es eine ÖGEG-Sonderfahrt von Linz nach Graz - ich glaube zu einem Südbahnjubiläum auf der GKB. Das Bild entstand in Spital am Phyrn.


    In Spital hatte unser Zug Kreuzung mit dem 4010.22, dessen Steuerwagen wir hier im Nachschuß neben der 1141 sehen.


    Bei der Rückfahrt von Graz war die 1141.21 zumindest ab Selzthal als Schublok im Einsatz. Gezogen wurde der Zug von der 01 533.



    Noch ein letztes Bild aus Selzthal.

    Damals hatte die Lok noch ein aufgeklebtes "ÖGEG-Flügelrad".
    Mittlerweile ist die Lok mit einem Nachguß eines ÖBB-Flügelrades oder mit Pflatsch unterwegs (je nach Anlaß, Lust und Laune).

    Ich hoffe es gefällt.

    LG
    Castor