[Palermo] Flughafenbahn wiedereröffnet

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Palermo] Flughafenbahn wiedereröffnet

    Mit über zweijähriger Verspätung wurde am 7. Oktober die seit 29. Juni 2015 eingestellte Flughafenbahn zwischen den Bahnhöfen Palermo Notarbartolo und dem Flughafen Punta Raisi wiedereröffnet. Die ursprünglich nur für 15 Monate geplante Einstellung erfolgte, um den zweigleisigen Ausbau des 15 km langen Abschnitts zwischen den Stationen San Lorenzo Coli und Carini voranzutreiben.*) Die Arbeiten umfassten auch einen neuen Unterbau für das bestehende Gleis, die Auflassung von 22 Ek und die Errichtung mehrerer neuer Stationen.
    Ursachen für die Verzögerung waren ein Grundwassereinbruch in einer der unterirdischen Stationen im Stadtgebiet sowie Streitereien mit der bauausführenden Firma.
    Quelle: TR EU-Heft Nr. 276, S. 52.
    *) Als ich im Jahr 2008 vom Flughafen Punta Raisi kommend die Bahntrasse entlangfuhr, war der zweigleisige Ausbau bereits im Gang. Zeit scheint also bei italienischen, insbesondere aber bei sizilianischen Bahnprojekten keine Rolle zu spielen.
    dr. bahnsinn - der Forendoktor