Goodbye 2018, willkommen 2019!

  • Liebe User und Gäste unseres Forums!

    Nur noch wenige Stunden, dann ist auch das Jahr 2018 Vergangenheit. Ich hoffe, dass Ihr alle aus persönlicher Sicht das abgelaufene Jahr in guter Erinnerung behalten werdet. Auch das Forum selbst kann zufrieden zurückblicken, denn erstens blieben wir im Gegensatz zu den vergangenen Jahren von Aussetzern der Forumssoftware verschont und zweitens haben sich sowohl die Zugriffs- als auch die Postingzahlen erfreulich nach oben entwickelt. 9.528 (26,1/Tag, 794/Monat) Postings des Jahres 2017 stehen knapp vor Ende des Jahres an die 10.850 (29,7/Tag, 904/Monat) Postings gegenüber, eine Steigerung um über 1.300 Postings. Das ist eine Leistung, auf die wir alle, die wir dazu beigetragen haben, stolz sein können, nicht zuletzt auch deshalb, weil die seit Mai geltende Datenschutzgrundverordnung das Überleben der Foren und das Leben der Forenbetreiber nicht gerade leichter macht und auch das Beschaffen von Informationen aus einschlägigen Informationsquellen, die ihre Informationen nur mehr gegen Bezahlung preisgeben (Railcolor seit einem Jahr und Eurailpress seit Kurzem), immer mühseliger wird.

    Genug gejammert, freuen wir uns, dass unser Forum funktioniert und so gut in Anspruch genommen wird und hoffen wir, dass es auch im Jahr 2019 so bleibt. Euch Allen wünsche ich einen guten Rutsch ins Neue Jahr sowie Erfolg im Beruf und Gesundheit Euch und allen Euren Familienangehörigen.

    Euer Präsident alias dr. bahnsinn

    PS.: Wer zu meinen Ausführungen hier etwas anmerken möchte, ist herzlich eingeladen, dafür den Thread "Wünsche, Anregungen und Beschwerden" zu verwenden.

    I bin's, Euer Präsident (frei nach Joschi Holaubek, Wiener Polizeipräsident von 1947 bis 1972)