[DK] Schwerer Sturm - Mehrere Tote bei Zugunglück in Dänemark

  • Schwerer Sturm - Mehrere Tote bei Zugunglück in Dänemark
    Es soll sechs Todesopfer geben. Die genauen Hintergründe sind noch unklar.
    09.58 Uhr, 02. Jänner 2019

    Kleine Zeitung

    Der Unfall ereignete sich auf der Brücke über den Großen Belt © (c) APA/AFP/Ritzau
    Scanpix/TIM K. JENSEN (TIM K. JENSEN)-

    Bei einem Zugunglück auf der Brücke über den Großen Belt (Storebælt) in Dänemark sind Mittwochfrüh sechs Menschen ums Leben gekommen, berichtete die Dänische Bahngesellschaft DSB. Der Zug war gegen 7.30 Uhr von einem Gegenstand getroffen worden und hatte hart bremsen müssen. Möglicherweise habe es sich um einen Teil eines entgegenkommenden Güterzuges gehandelt, berichteten dänische Medien.Die 18 Kilometer lange Brücke über den Großen Belt und die Öresundbrücke zwischen Dänemark und Schweden wurden wegen heftigen Windes für den Autoverkehr gesperrt. Zuvor hatte der Sturm bereits in weiten Teilen Skandinaviens zu Stromausfällen und Verkehrsbehinderungen geführt. Auch der Fährverkehr wurde beeinträchtigt. In Schweden waren Mittwochfrüh wegen umgestürzter Bäume mehr als 100.000 Haushalte ohne Strom.
    Die Storebælt-Brücke verbindet Ost-und Westdänemark Foto ©

  • 6 Tote wegen einer scharfen Bremsung? Der muss sich ja regelrecht aufgeschlitzt haben.

    Das Bremsen war nicht ausschlaggebend. Im vor wenigen Minuten in der Mittags-ZIB zu sehenden Beitrag hat man den Güterzug von DB Cargo gesehen, der mit Sattelaufliegern beladen war, die auf Paletten verladene Bierkisten transportierten. Wahrscheinlich ist durch den Sturm ein Teil der Ladung verrutscht und Paletten in das Lichtraumprofil des entgegenkommenden Zuges geraten.
    Der ORF-Beitrag ist hier zu sehen.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Wie auf den Bildern zu sehen ist (fehlender Auflieger, Beschädigungen an den Wagen), hat es vermutlich tatsächlich den ersten Sattelauflieger erwischt. Er war wohl so wie die anderen auf dem Zug ein kranbare Variante mit entsprechend robustem Rahmen.

  • Wie auf den Bildern zu sehen ist (fehlender Auflieger, Beschädigungen an den Wagen), hat es vermutlich tatsächlich den ersten Sattelauflieger erwischt.

    Das war schon gestern Abend klar, als ein Ermittler, auf den leeren Tragwagen zeigend, erklärte, dass vor der Abfahrt des Zuges noch ein (leerer) Auflieger drauf gewesen sei, der jetzt nicht mehr da sei.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor