Sichtungen 2019

  • Ja, der schaut gut aus, würde mir auch gefallen! Die schaffen es sogar, die Fenster passend zu den Sitzen zu platzieren (bzw. umgekehrt...)


    https://www.flickr.com/photos/kecko/3…in/photostream/

    Ich frage mich sowieso, warum jede Bahnverwaltung ihre eigene Suppe kocht und jedesmal das Rad neu erfindet (eigene Fahrzeuge bauen lässt)

    Damit sinken die gebauten Stückzahlen und steigt der Preis. Autos werden schließlich auch für einen weltweiten Markt gebaut und verkauft...
    Dass gewisse techn. Randbedingungen überall anders sind, ist schon klar, aber macht das echt sooo viel aus...? Das kann ja modular dazugebaut werden.

  • Das Problem ist, dass die Bahnverwaltungen nur selten die selben Bestellungen zur selben Zeit tätigen. Die DB wollte etwa zwar einen neuen Fernzug ebenso wie die ÖBB - aber als fixe Zugsgarnitur mit eigener Lok. Also nicht das, was die ÖBB etwa leicht zeitversetzt wollten.

    Und dann wollen die EVUs vielleicht auch etwas mehr Freiheit bei der Auswahl haben. Es hat schon seine Gründe, wieso bei der einen Bestellung Talgo zum Zug kam und bei der anderen Siemens.

    Vor allem, die Eurofima-Wagen waren ja ein Versuch, durch gemeinsame Bestellungen Geld zu sparen. Hat aber nix genützt.

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • Die blauen Sitze schauen mir leiwand her, die haben keinen solchen Spalt bei den Pobacken wie die in den 4744ern und 4746ern.

    Der Schienenverkehr wird durch Schienenersatzverkehr ersetzt.

  • Die Twindexx sollen in Österreich auch zugelassen sein, vielleicht deswegen.

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • Die Garnitur war in ganz Österreich unterwegs. Diese Testfahrten sind Vertragsbestandteil des Kaufs der SBB bei Bombardier. Zudem ist angedacht, dass die SBB mit diesen Garnituren nach München fahren wollen, was zu der Ausschreibungsanforderung der Zulassung in Deutschland/Österreich beigetragen hat. Bemerkenswert: Dieser Triebwagen hat eine Stromabnehmerpalette bekommen, die in ihrer Breite durch Erkennen der Länderkennung so verstellt werden kann, dass man theoretisch nur mehr einen StA für alle Länder benötigt. Der Grund dieser Sonderbauform: Man wollte so wie bei den IC 2000 im Oberdeck eine stufenlose Durchgangsmöglichkeit durch den ganzen Zug anbieten. Das hat allerdings zur Folge, dass für die Stromabnehmer nur noch an den Zugenden Platz vorhanden ist, somit also pro Endwagen nur ein Stromabnehmer montiert werden kann.


  • Die blauen Sitze schauen mir leiwand her, die haben keinen solchen Spalt bei den Pobacken wie die in den 4744ern und 4746ern.

    Ich kenne zwar diesen Zug nicht, aber wenn sie ähnlich der neueren Schweizer 2. Klasse Sitze sind, sind sie eine eher harte Angelegenheit.

  • Weswegen die Sitze vom Komfort her schon bemängelt wurden.

    Es gibt dann auch welche, die würden lieber in einem Cityjet-Sitz reisen als in einem Railjet-Sitz. Wobei ich vermute, dass das vor allem von der Nichtverstellbarkeit der Railjet-Sitze zweiter Klasse kommt.

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • Und dann gibts welche, denen sind die Stize sch***egal, weil sie ganz einfach jede Stunde für 5min aufstehen und ein paar Lockerungsübungen machen.

    Wobei diese Lockerungsübung bevorzugt ein Spaziergang in den Speisewagen auf einen Kaffee oder ein Bier/Glasl Wein ist.