Sichtungen 2019

  • Im Einfahrtsbereich von Ws steht ein mir nicht bekannter, grün-weißer Triebwagen, ich glaube Nähe Rustensteg. Konnte im Vorbeifahren nicht schnell genug fotografieren, aber vllt will es sich jemand anschauen

    Könnte ein Flirt 3XL von Stadler sein. Siehe Antwort 156 in diesem Thread.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • ČD Cargo-Vectron 383 010 mit Getreidezug beim Überqueren des Handelskais heute Nachmittag:

    Und etwas später dann abgestellt am Donauuferbahnhof:
    Fotos: dr. bahnsinn, aufgenommen am 4. 5. 2019

    Laut TR EU-Heft Nr. 281, S. 41, verkehren diese von ČD Cargo-Vectron geführten Getreidezüge je 1x wöchentlich von Rumänien über Ungarn bzw. von der Ukraine über die Slowakei nach Straubing in Deutschland.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Am südseitigen Ausziehgleis in Stadlau stand, leider nicht fotografierbar und umgeben von mehreren Warnwestenträgern, die Traxx MS3 188 006.

    Laut EÖ-Heft 6/2019, S. 284, war diese zu Testfahrten sowohl solo als auch im Güterzugeinsatz in Österreich. Im Rahmen der Güterzugeinsatze fuhr sie mit den ČD Cargo-Kohlezügen Ostrava - Werndorf über den Semmering, wobei die Vielfachsteuerung mit den ČD Cargo Vectron der Reihe 383 getestet wurden. Am 9. Mai verließ die 388 006 Österreich in Richtung Schweiz.

    Die seit 1. April 2019 in Verkehr gesetzten Kohlezüge der ČD Cargo zur Versorgung des Kraftwerks Mellach verkehren drei Mal wöchentlich.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Zitat

    Der am Donauuferbahnhof nachwievor abgestellte RABe 502 002 hat schon eine Graffiti-Verzierung abbekommen (siehe Foto).

    Sollte ein RABDe 502 002 (IC200) sein.
    Der Zweite ist der RABe 502 401(IR100).

  • Auf der Nordbahn geht es aktuell kunterbunt zu.
    1142-Tandem, 1142 mit 1144, 1063-Doppeltraktion, 1293 (auch im Tandem), DoSto wo mittendrin 2 einstöckige sind
    ... und ich hab hint und vorne keine Zeit.

  • Ich fahr da jede Woche entlang und verpasse das anscheinend.

    Das höchste Gefühl war, als ich den Desiro ML regelmäßig auf Testfahrten auf der Nordbahn sichtete... also vor dem ersten Planeinsatz.

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • Gestern war ein aus 15 Wagen bestehender Sonderzug der MÁV Nostalgie über den Semmering nach Mürzzuschlag auf der Südbahn unterwegs. Erwin Tisch hat auf ihn bei Neunkirchen gewartet. Vor dem Sonderzug kam jedoch noch ein NJ mit der 1116 146 vorbei. Nachdem zum Aufnahmezeitpunkt (09:49 Uhr) laut Fahrplan in Neunkirchen kein NJ unterwegs ist, konnte er von mir nicht identifiziert werden:

    Für den Nostalgiezug war als Traktion ein 1142-Tandem vorgesehen, gekommen ist er allerdings mit der DB 182 567 mit ETCS Trainguard-Werbung:
    Fotos: Erwin Tisch, aufgenommen am 1. 6. 2019

    dr. bahnsinn - der Forendoktor