Sichtungen 2019

  • Hier noch zwei Fotos von der eingerüsteten Angerschluchtbrücke, aufgenommen vom Gasteiner Höhenweg aus sowie zwei weitere Fotos vom heutigen Verkehr auf der Tauernbahn-Nordrampe.
    Alte Angerschluchtbrücke mit dem Angertal sowie dem 2.600 m hohen und heuer noch mit Schnee bedecktem Silberpfennig im Hintergrund:

    Zum Einsatz der ÖBB-Vectron am Tauern: Es dominiert nachwievor die Reihe 1116. Die Vectron sind hauptsächlich als Vorspann im Einsatz, als Zuglok habe ich sie bisher nur sehr sporadisch gesehen. Das einzige Foto von einem 1293-Tandem hätte ich um 09:20 Uhr beinahe verpasst. Hier auf Höhe des Einfahrsignals Angertal in der Ortschaft Hinterschneeberg:

    Talfahrender Trailerzug der türkischen Spedition Mars Logistics mit Traxx-Tandem von TXL auf dem Pyrker Viadukt. Von der ehemaligen Schloßalmbahn, die unter dem Viadukt hindurchführte, ist nichts mehr zu sehen. Auch die Talstation der Bahn wurde bereits dem Erdboden gleichgemacht. Siehe Vergleichsfotos dazu hier in Antwort 4:
    Fotos: dr. bahnsinn, aufgenommen am 22. 6. 2019

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Noch zwei Sichtungsbilder aus dem Gasteiner Tal von heute Mittag. Zu sehen ist ein soeben in Böckstein angekommener Kesselwagenzug mit dem ELL-Vectron 193 722 als Zug- und dem SETG-Vectron 193 831 "Christian Doppler" als Vorspannlok. Die 193 722 übernahm dann einen in Böckstein abgestellten Kesselwagenzug, während die 193 831 mit diesem Zug weiterfuhr:

    Ankunft des gut ausgelasteten Autoüberstellzuges ASTB 9614 aus Mallnitz um 12:02 (+1') Uhr in Böckstein mit DoSto-Steuerwagen 86-33 100 und AB-VF-Wagen an der Zugspitze. Am anderen Ende war 1116 056 im Einsatz:
    Fotos: dr. bahnsinn, aufgenommen am 23. 6. 2019

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Erwin Tisch hat gestern nach der Arbeit noch bei der Anschlussbahn Haselbacher in Neunkirchen vorbeigeschaut. Gesehen und fotografiert hat den Schlackenzug zum einen mit der 2043 037 von AustroVapor und mit der 1142 696 von GrampetCargo:


    Fotos: Erwin Tisch, aufgenommen am 24. 6. 2019

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Der fahrplanmäßig mit DoSto-Garnitur verkehrende R 2414 Wien West - Laa/Th. war heute als normale CRD-Garnitur unterwegs. Gesehen um 18:22 Uhr in der Station Handlskai.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Es ist aktuell auch eine Garnitur mit 2 CRD-Wagen vor der 1116 auf der Nordbahn unterwegs. Da merkt man erst wieder, wie viel sich bei den Fahrgastwechselzeiten bei den Regionalzügen getan hat.

    Am Montag war es eine denkbar schlechte Kombination. Die WeStbahn schleppte Verspätung auf die Stammstrecke, der R 2332 musste warten und hinterher fahren. Durch das damit aufgerissene 9-Minuten-Loch wollten wesentlich mehr Menschen als üblich in den Zug. Gepaart mit den beiden CRD-Wagen (beim letzten Wagen staute es sich beim Ein- und Aussteigen, wartende Fahrgäste vom vorletzten Wagen wechselten zum davor gereihten DoSto wegen der Hitze / Klimaanlage) führte das zu sehr langen Standzeiten. Der Tfzf legte zwar Präzisionsbremsungen hin und minimierte somit die Fahrzeit, aber trotzdem führte es bis Floridsdorf zu 9 Minuten. Wobei wie gesagt ein fähiger Tfzf am Werk war, bei anderen hätte das durchaus zu 15 Minuten geführt.

  • Ich sitze gerade im Regionalzug 2010 von St. Pölten nach Pöchlarn.

    Was daran besonders ist? Der Zug wird durch 3 5047er gebildet. Sollte es nicht ein Desiro ML sein? Schließlich ist die gesamte Strecke offensichtlich elektrifiziert...

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • Na dann... ich hab soeben übrigens eine Doppeltraktion Twindexx der SBB auf der Weststrecke zwischen St. Pölten und Prinzersdorf gesichtet. Kann's sein, dass die Twindexx, die in Wien waren, nun in die Eidgenossenschaft fahren?

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • Ich gehe davon aus, daß Du Dich gefreut hast, einen 5047 statt eines Desastro zu haben.

    Der Schienenverkehr wird durch Schienenersatzverkehr ersetzt.