Sichtungen 2019

  • Eine - zumindest für nicht - nicht alltägliche Lokomotive im Wiener Raum, gesichtet heute morgen am Matzleinsdorfer Platz:

  • In welche Richtung bist du gefahren?

    Sofern du in Richtung Wien Hbf gefahren bist, dürfte es sich wohl um EC101 aus Katowice handeln.

    Für mich ist der Anblick ja Alltag geworden, ich reise jede Woche mit den polnischen Zügen, die von der CD 380 gezogen werden (Das Bordrestaurant ist empfehlenswert!). Aber es ist natürlich trotzdem cool, wenn man in Wien auch mal so einen Exoten mal sehen kann ;)

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • Ahh ok, dann ist es EC100 nach Katowice.

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

    Einmal editiert, zuletzt von J-C (4. März 2019 um 20:19)

  • Ist für den EC 100 / 101 / 102 / 103 / 104 / 105 (Wien - Breclav - ... vv) die "Standard"-Bespannung und für mich als "Nordbahner" fast alltäglich. Aber so unterscheiden sich die Regionen, dafür sind mir die 1142 schon fast fremd. :D

  • Und über den Grenzübergang Summerau kommen die ČD 380er täglich mit den Zügen 1540/42/44/46 von Praha Holešovice nach Linz.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Die Initiative kannte ich gar nicht: komm-zum-zug.at/

    Der KURIER schreibt diesem Artikel auch über die Initiative "Komm-zum-Zug":

    (.....)
    Um doch wieder mehr Interessenten zu finden, haben die privaten Güterbahnen die Initiative „Komm-zum-Zug“ gestartet. Anfang Jänner ist sie angelaufen, bisher haben sich laut Mandl 70 bis 80 Bewerber gemeldet. Wie viele von ihnen geeignet seien, werde sich erst zeigen. Wenn sich durch die Kampagne bis 2020 zusätzliche 100 Mitarbeiter finden ließen, wäre das schon ein kleiner Erfolg, so Mandl.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor