Sichtungen 2019

  • Aktuell sind meine Erfahrungen bei Störungen auch wieder eher bescheiden.
    S1 verkehrt erst ab Flo (man schaut ja schon präventiv auf Scotty nach), also gleich mit der U1 nach Leopoldau. Bis um 15:22 hat man dann fleißig die Verspätung nach oben gezählt (Planabfahrt Flo 15:02) und dann ist man drauf gekommen, dass man doch nicht fährt. Die Stimmung am Bahnsteig war hervorragend, denn selbst jene die auf den nächsten Regionalzug wechseln konnten, mussten ein paar Minuten wegen Verspätung warten.

  • Und ich frag mich dann, was bei denen eigentlich los ist.

    Ich meine, in Deutschland beschweren sich die Fahrgäste eben über solche Zustände, es gibt Zeitungsberichte um Zeitungsberichte, das Thema wird in den Medien regelmäßig durchgekaut... auf die Bahnen wird da geschimpft, dass es kein Ende gibt...

    ...hier habe ich das Gefühl, dass man das meist einfach hinnimmt... faszinierend.

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • Ein seltener Gast in Wien: PKP IC- Pendolino ED250 370 001/007, abgestellt am Donauuferbahnhof. Gesehen heute Nachmittag. Den Grund für die Anwesenheit in Wien weiß ich nicht:
    Foto: dr. bahnsinn, aufgenommen am 2. 2. 2019.

    Laut EÖ-Heft 4/2019, S. 204, stand der Pendolino eine Woche am Donauuferbahnhof, da alle Störstrommessfahrten abgesagt werden mussten. Am 8. 2. 2019 wurde er von Railadventure mit der Zuglok 111 210 nach München-Pasing überstellt, wo er bis zur Fertigstellung einer geänderten Software abgestellt bleiben soll.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • ...
    Ich meine, in Deutschland beschweren sich die Fahrgäste eben über solche Zustände, es gibt Zeitungsberichte um Zeitungsberichte, das Thema wird in den Medien regelmäßig durchgekaut... auf die Bahnen wird da geschimpft, dass es kein Ende gibt...

    ...hier habe ich das Gefühl, dass man das meist einfach hinnimmt... faszinierend.


    Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Öffis hierzulande halt immer noch als Alternative für die gesehen werden, die sich kein Auto leisten können, oder zu jung sind, eines zu besitzen, oder zu alt...

    In Wien vielleicht eh nicht so, aber am Land draußen, da wirst meistens belächelt, wennst keines hast...
    Da sind die Öffis grad mal ein Thema, wenn man zum Abholen des neuen Autos fährt, oder wenn der Führerschein gezupft wurde, oder wenns schneit.

    Ich wage auch zu behaupten, dass manch einer sich insgeheim sogar freut, wenn ein Öffi verspätet ist (natürlich nur, wenns das am Nebenbahnsteig betrifft) - hat man dann doch das perfekte Argument, nächstes Mal ohne schlechtem Gewissen wieder mit dem Auto zu fahren...

  • Ich war in den letzten Jahren doch einiges in Deutschland unterwegs und muss leider sagen, meine Erfahrungen dort sind noch schlimmer. Ich bin aber dafür, dass sich die ÖBB an den besseren orientiert.

  • Selbstverständlich sollte man sich an der Zuverlässigkeit nicht an Deutschland orientieren, das wäre Wahnsinn. Aber ich finde es faszinierend, wie Dinge, die in Österreich, vor allem wien, schief laufen, in Deutschland wesentlich mehr mediale Aufmerksamkeit bekämen als in Österreich...

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • Heut stand tagsüber ein 4020 Doppel in der Abstellgruppe am Praterstern.

    @kunst am zug:
    Aktuell gehts diesbezüglich ganz schön rund. Und das nicht nur in Wien. Selbst auf der Gutensteiner Bahn kam mir unlängst ein besprayter CJ 5022 unter.
    Auch immer mehr RJ, CJ und DoSto fahren, teils komplett beschmiert, herum.

    stillgelegt.

  • Es hat sich wohl in der Szene rumgesprochen, dass die ÖBB die verschandelten Züge lange rumfahren lassen. Das zieht meist die Szene aus halb Europa an. Da hatte jemand wieder eine super Idee zum Sparen. :thumbdown:

  • Ich sehe nicht, wie man in Wien allzu sehr spart. Die Züge fahren im Gegensatz zur U-Bahn viel weitere Strecken und sind werden oft im Freien abgestellt (das ginge auch kaum anders).

    Wenn wer wissen will wie es wirklich arg mit der Grafitti sein kann, dem würde ich ein Besuch in Leipzig, Berlin oder Hamburg empfehlen...

    Ich komme aus Hamburg, da war ich in Wien positiv überrascht, dass man auf den Railjets und den Regionalzügen fast nie ein Grafitti findet... Denn in Deutschland kommen vollgeschmierte ICEs durchaus desöfteren vor...

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • Von Wien war auch nicht die Rede. Und natürlich werden die Garnituren z.B. in Wolfsthal, Laa,... besprüht.
    Jetzt war lange halbwegs Ruhe, aber man merkt das Frühjahr, die Sprayer werden munter und aktiv.

    stillgelegt.