Sichtungen 2019

  • Auf die naheliegendste Quelle habe ich vergessen. :(

    Jetzt hab ich mich auch wieder auf die FB-Seite vom Heizhaus verirrt. Im Hintergrund eines Videos (Stopfmaschine) ist die 1142 656 (so viel ich weiß GrampetCargo) in einem abweichenden Design von den anderen 1142 von GC zu sehen.
    Es gibt auch ein Bild der 1014 011 mit entferntem RCA-Schriftzug. Daraus schließe ich mal, dass sie zu den lauffähigen zählt.

    lauffähig ist die 011 scheinbar, wurde zum entfernen des schriftzugs von leopoldau aufs heizhaus-gelände überstellt. zugelassen evtl. aber nicht.
    man könnte vermuten, dass der schriftzug (wort-bild-marke?) geschützt ist und hier daher nicht mehr verwendet werden darf.

    Der Link in Antwort 94 funktioniert nicht --> Seite nicht gefunden.

    scheinbar wurde in der zwischenzeit die offizielle ankündigung entfernt/archiviert - link aus dem post ebenfalls entfernt.

  • ...kann daran liegen, dass die 4020er ein Ablaufdatum haben. Wieso noch großartig pflegen?

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • Aktuell scheint man keinerlei Interesse zu haben selbige zu entfernen. 3 von 3 S1 waren heute betroffen.

    Ich gehe davon aus, dass man sich auf Grund der baldigen Abstellung der Fahrzeuge die Entfernung der Graffiti nicht mehr antun will.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Da man damit Sprayer anzieht und die auch neuere Garnituren "erwischen", relevante Anschriften nicht mehr lesbar sind, die Fahrgäste nicht hinaus sehen und sie wohl noch teilweise bis 2021 im Einsatz stehen werden.

  • Wobei es heute kein Problem wäre, denn es gibt spezielle 2K-PUR-Antigraffiti-Lacke, von denen man Graffitis einfach in der Waschanlage beseitigen kann ... wäre, denn das Problem sind die Anschriften auf den Fahrzeugen, die halten nämlich nicht auf diesen Lacken.

  • 4744.04 ist ja auch schon graffitiverseucht. Nicht nur die 4020er.

    Der Schienenverkehr wird durch Schienenersatzverkehr ersetzt.

  • Früher bedeutete ein Graffiti eine Neulackierung. Da hat man ja auch schon vor langer Zeit beim 4020 investiert. Nur hält diese Schicht nicht ewig.
    Die Antigraffiti-Lacke brauchen aber spezielles Reinigungsmittel, für den Dauerbetrieb vermutlich zu teuer. Anschriften könnte man zur Not per "Pickerl" erledigen.