Sichtungen 2019

  • Während ich bisher in rj 79 einen ÖBB-Railjet vorfand, ist es heute ein ČD-Railjet. In Wien angekommen werde ich was aussagekräftigeres als Bild nehmen können...

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • A pro pro Metamorphosen. Wir hatten heute eine Exkursion an der S45. Man stieg also mehrmals an der Linie ein und aus. Wir hatten zufälligerweise immer einen Talent im Cityjet-Design und jedes dieser hat auch funktionierende Monitore, wo das Layout der Anzeige das selbe wie im Railjet ist. Also da ist man recht weit fortgeschritten. Fragt sich, wann die Desiro ML nachziehen.

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • Zwei Sichtungen von heute Nachmittag:

    Voestalpine-Vectron 193 250 um 16:53 Uhr von der Erdbergerlände kommend auf der Ek am Handelskai. Im Vordergrund die Gleise des Donaukaibahnhofes:

    Bei diesem Foto ist sich leider nur noch eine Notschlachtung ausgegangen. Gerade als ich den Bahnsteig der Hst. Praterkai betrat, fuhr um 17:00 Uhr die 1014 008 (mit ÖBB-Pflatsch) von Zeller Transporttechnik (ZTT) Richtung Simmering:
    Fotos: dr. bahnsinn, aufgenommen am 7. 10. 2019

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • In den vergangenen Tagen habe ich wieder vermehrt die Reihe 1142 vor Güterzügen gesichtet. Allein heute habe ich gegen 18:00 Uhr auf der Donauuferbahn auf Höhe der Station Handelskai innerhalb weniger Minuten zwei mit Reihe 1142 bespannte Güterzüge gesehen. Vermutlicher Grund: Erhöhter Lokbedarf durch die Führung von Rübenzügen mit den Reihen 1144 und 1X16.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Der ICE R pendelt heute auf der inneren Westbahn zwischen Wien und St. Pölten. In der Regel wird dieser für Oberleitungsabnahmefahrten für Strecken über 200 km/h verwendet. Vermutlich gab es entlang der NBS größere Instandhaltungsmaßnahmen.