Re-Design DoSto

  • Sofern diese Züge auch in Wien eingesetzt werden, machen im unterem Geschoß viele Stehplätze (=Längssitze a-la schwerer Metro) Sinn. Sie haben im aktuellen Zustand ja auch kaum Angebote für Kinderwagen, Rollstühle,...).

    Gerade die Querstabilität durch die "gelben Striche" machen den CJ so bequem für mich, da man nicht bei jeder Weiche verrutscht.

  • Ich finde ja, man sollte vielleicht doch einmal Überlegen, ob man ewig die sprichwörtliche eierlegende Wollmilchsau bastelt.

    Siehe CJ. Da dachte man auch, mit 6 statt 4 Türen wird eine Schnellbahn draus.
    Die Realität schaut so aus, dass nun Leut mit Warnwesten versuchen, die Stationsaufenthalte zu verkürzen, weil die Abfertigung der CJ länger dauert, wenn Passagiere die andren Türen nicht nutzen.

    Da man sich ja mit den Bahnsteiglängen auch langfristig den Einsatz längerer Züge in der Ostregion verbaut hat, in der HVZ aber jetzt schon vor den Toren Wiens manche nur noch Stehplätze finden, wäre da eine Reduktion von Sitzplätzen in DoStos das Richtige?

    stillgelegt.

  • Die Realität schaut so aus, dass nun Leut mit Warnwesten versuchen, die Stationsaufenthalte zu verkürzen, weil die Abfertigung der CJ länger dauert, wenn Passagiere die andren Türen nicht nutzen.

    Ich kenne nur gescheiterte Versuche aus Deutschland, gab/gibt es das in Österreich auch?
    Letztens ist mir am Praterstern Fahrrichtung Floridsdorf aufgefallen, dass die meisten Reisenden dort angestellt stehen, wo die Endtüren mit Trittbrett sind (oft noch mit den unnötigen Rampen zusätzlich eingeschränkt). Das kostet dort pro Garnitur durchaus an die 20 Sekunden, wo die anderen Türen mit dem Fahrgastwechsel schon fertig sind. Es ist halt suboptimal, dass diese mittleren Zugenden just direkt bei der Rolltreppe zu stehen kommen, wo die meisten Fahrgäste warten. Aber ich habe nicht das Gefühl, dass man nach Lösungen sucht.


    Da man sich ja mit den Bahnsteiglängen auch langfristig den Einsatz längerer Züge in der Ostregion verbaut hat, in der HVZ aber jetzt schon vor den Toren Wiens manche nur noch Stehplätze finden, wäre da eine Reduktion von Sitzplätzen in DoStos das Richtige?

    Solange man sie über die Stammstrecke jagt und dort der Fahrgastwechsel ein bekanntes Problem ist, halte ich es für legitim zumindest darüber nachzudenken.

  • Auch ich kann mich weder daran erinnern, dass Fahrgäste so blind sind, dass sie Türen aus Gründen sich mental ausblenden und andererseits auch nicht, dass Leute mit Warnwesten hantieren.

    Für mich ist der Cityjet doch in Vielerlei Hinsicht eine Weiterentwicklung des 4020. Eben in Niederflur.

    Ja auch ich habe Leute gesehen, die stur sich in den Eingangsbereich stellen, obwohl noch reichlich Platz im Mehrzweckabteil ist. Aber was hat das Design daran Schuld, dass einige Fahrgäste völlig deppert sind?

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • Beim Cityjet ist durch die hohe Schneemenge, mir übrigens aufgefallen, das die ausfahrbaren Trittstufen des öfteren Starke Zugverspätungen verusacht haben. (Schnee blockiert gerne die Trittstufen, Folge: Türstörungen!!) :D :D :D
    Die Türen vom City-Shuttle gehen trotz des Flugschnees sehr gut!!
    Ps: eigene Erfahrung, da ich 1,5 Wochen wg. Lawinenbedingter Sperre B145 Bad Ischl- Ebensee auf den Zug ausgewichen bin!!

  • ...
    Ps: eigene Erfahrung, da ich 1,5 Wochen wg. Lawinenbedingter Sperre B145 Bad Ischl- Ebensee auf den Zug ausgewichen bin!!

    Liebe Modellbahn,
    interessant wäre es, ob es dieses Problem auch ohne ungewöhnlich viel Schnee gibt. Immerhin fährt der Zug noch während das Auto steht. Da sind Probleme für mich nachvollziehbar.

  • Ja auch ich habe Leute gesehen, die stur sich in den Eingangsbereich stellen, obwohl noch reichlich Platz im Mehrzweckabteil ist. Aber was hat das Design daran Schuld, dass einige Fahrgäste völlig deppert sind?


    Doch, das liegt schon (auch) am Design. Ich habe gestern extra noch eine Runde nach Floridsdorf gemacht, um diese Fotos anzufertigen, beide vom Eingangsbereich aus und aus Augenhöhe gemacht.

    Wo ist man motivierter, in den Fahrgastraum weiterzugehen, weil man dort einen Sitzplatz erspäht hat?
    Und wo hat man das Gefühl, dass man sich beim Aussteigen leichter an den stehenden Fahrgästen vorbeidrängen kann...?

    da...:

    oder da...?

  • ...und wo muss man Stufen überwinden, um überhaupt erst reinzukommen? Hab mal erlebt, wie jemand Älteres sich mit den Stufen im 4020 ziemlich abmühen musste, was den Ein- und Ausstieg erheblich verzögert.

    Und dann kommt das Problem auf, dass ein durchgehender Flur nicht möglich ist.

    Im Übrigen hattest du wohl Gründe, nicht die andere Seite im Cityjet - das wäre ja der Niederflurbereich - zu zeigen.

    Persönlich gehe ich ja möglichst immer durch, um einen Platz zu finden...

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • @Draisinenfan
    Wie J-C schon erwähnte: Der Vollständigkeit halber könntest du aber auch noch die Ansicht zum Niederflur-Bereich mit reinkopieren - Im Gegensatz zum hochflurigen Teil ist das Raumgefühl dort weit besser. Alles, was im CJ nur via diese 3 Stufen erreichbar ist, wirkt auf mich drückend und beklemmend. Allein schon, weil man kaum in normaler Haltung durch den Gang kommt, ohne rechts und links zu streifen.

    Hab mal erlebt, wie jemand Älteres sich mit den Stufen im 4020 ziemlich abmühen musste, was den Ein- und Ausstieg erheblich verzögert.

    Gut, und wie oft kommt diese Situation vor, verglichen mit den täglichen Szenarien, wo in der HVZ wegen der vielen Pendlern der Fahrgastwechsel ewig dauert?
    Auch die Fälle, wo das Einladen von Kinderwägen in einen 4020er nennenswerte Verzögerungen brachten, sind, mit obiger Situation verglichen, wohl eher selten gesät!

    stillgelegt.

  • Ich komme persönlich auch mit meinem Koffer durch, eng war's für mich nie, aber ich fahre auch nicht zur HVZ um 7 Uhr (sondern zu jeder anderen Zeit) damit.

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*