Re-Design DoSto

  • Die Front war ja quasi eine 1:1 Kopie der 1014 (Spitzensignal, Makrofon, UIC-Steckdosen, Griffstangen, Übergang Front -> Seite,....). Ich kann mir gut vorstellen, dass viele Komponenten gar die selben sind.

    Der neue rote Balken ist deutlich höher und das Rot um die Frontscheibe ist neu. Ich hab irgendwo im Hinterkopf noch, dass die ersten DoSto Animationen noch mit einem anderen Design waren. Hab aber die alten SVa nicht bei der Hand.

    ---------------
    @J-C bist du weiter gegangen? Haben die nicht-Steuerwagen alle ein Mehrzweckabteil erhalten, oder ist man beim Alten - nicht mehr zeitgemäßen - geblieben?

  • Puhh, darauf habe ich nicht geachtet, aber Mehrzweckabteile wären mir abseits des Steuerwagens nicht aufgefallen. Ich glaube nicht einmal, dass man abseits der Sitzpolster, der neuen Folien in den WCs und der Ruhezone drinnen (die schon vor dem Redesign sich in die Züge verirrte) irgendwas verändert hätte.

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • Schaut wirklich sehr gelungen aus! Besonders die in schwarz gehaltene Fensterpartie im Obergeschoß macht echt was her.

    Ich bin gespannt, wie gut das mit der Ruhezone in der Praxis funktioniert...

    J-C: Danke für die Fotos, übrigens!

    You, who are indifferent to the misery of others, it is not fitting that they should call you a human being. ~ Saadi Shirazi

  • Gerne. Ich find ja, das Design würde glatt auf einen Fernverkehrszug passen ^^

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • Detail am Rande: Es wird nur etwa 1/4 der Wagen das CityJet-Upgrade erhalten. Der Rest wird in den nächsten Jahren ohnehin ausgemustert, sobald die neuen Dosto-Triebwagen geliefert werden, deren Ausschreibung gerade läuft.
    Übrigens waren für den Umbau ursprünglich auch der Einbau von Selecta-Automaten, der Einbau von Steckdosen sowie eine Reduktion der Sitzplätze im Untergeschoß angedacht (mehr Stehplätze abseits der Türbereiche, um einen schnelleren Fahrgastwechsel zu ermöglichen). Dies wurde jedoch alles gestrichen.

    Einmal editiert, zuletzt von westbahn (6. Dezember 2019 um 11:27)

  • Übrigens waren für den Umbau ursprünglich auch der Einbau von Selecta-Automaten, der Einbau von Steckdosen sowie eine Reduktion der Sitzplätze im Untergeschoß angedacht (mehr Stehplätze abseits der Türbereiche, um einen schnelleren Fahrgastwechsel zu ermöglichen). Dies wurde jedoch alles gestrichen.

    Waren die Steckdosen nicht eines der genannten Qualitätsmerkmale eines Cityjet?
    Über die Automaten kann man ja streiten, aber so ist das ein sehr minimalistisches, kaum erwähnenswertes Update: neuer "Lack", neue Bezüge, W-Lan, ein paar Pickerl (Ruhezone). Die Beleuchtung scheint ja auch noch auf den alten Leuchtstoffröhren zu beruhen.

    Wenn man nur ein Viertel upgradet, dann könnte man den Schwerpunkt auf jene mit Mehrzweckabteil legen. Immerhin sind 17% der Zwischenwagen damit ausgestattet.