Re-Design DoSto

  • Auf der ÖBB Facebook Seite findet sich ein Link zur Befragung, wie die Doppelstock-Waggons innen überarbeitet werden sollen.
    Ich weiß nur nicht, ob man auf den eigentlichen Link auch als Nicht-FB-User kommt. Er scheint nämlich personalisiert zu sein.

    Damit scheints, als ob man sich von der aktuellen DoSto-Generation doch (noch) nicht verabschieden wollte.

    Ich schätze, WLAN, Steckdosen und bessere Klima-Geräte werden recht weit vorn auf der Wunschliste sein.

    stillgelegt.

  • Kein Problem ohne FB-Account - der Link auf die externe Seite ist nicht personalisiert. Allerdings kann man sich damit nur für ein Interview am Haupt-, West- oder Franz-Josefs-Bahnhof, oder Wien Meidling registrieren. Dann halt nicht...

  • Jetzt ist mir klar, warum die neuen Fahrzeuge innen so ausschauen, wenn nur Facebook-User zur Teilnahme eingeladen werden...

    Möglichst kein Licht von aussen, und ja keine störenden Fenster...!

  • Hab mich einfach mal angemeldet dort, vielleicht gibt's eine Rückmeldung

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • Möglichst kein Licht von aussen, und ja keine störenden Fenster...!

    :D :D

    In dem Fall waren es aber nicht die Facebook-User sondern die Anforderung der ÖBB: möglichst viele Sitze. Dass vermutlich ein "Quersitz" mit breiteren Stiegen sinnvoller gewäsen wäre (sofern mit den Unterflur-Geräten machbar), war nicht relevant.


    PS: Damit es breiter gestreut wird, es geht auch ohne FB: http://www.oebb.tqs.at Interessant, dass es erst am 21.1. auf Facebook landete, wenn die ersten Termine am 21.1. sind.

    Einmal editiert, zuletzt von KFNB X (22. Januar 2019 um 10:09)

  • Hab heute um 19:30 einen Termin in der Lounge in Wien Hbf bekommen. Werde euch dann davon berichten ;)

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • Möglichst kein Licht von aussen, und ja keine störenden Fenster...!


    In dem Fall waren es aber nicht die Facebook-User sondern die Anforderung der ÖBB: möglichst viele Sitze.

    Und möglichst schlechte Sitze, damit einem ja alles wehtut (4744,4746)

    Der Schienenverkehr wird durch Schienenersatzverkehr ersetzt.

  • Keine Ahnung, was du gegen die Sitze hast. Ich bin mit einem Desiro ML von Wörgl nach Salzburg die 3 Stunden gefahren und erst so bei Golling fing es an, unbequem zu werden...

    Da hätte ich mit so einigen Deutschen Regionalzügen wesentlich mehr Probleme...

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • Hatte also heute an der Befragung teilgenommen... war ganz nett in einem Meetingraum an der Lounge in Wien Hbf. Bei den vorgestellten Konzepten fühlte ich mich stark an Priestmangoode's Visualisierungen erinnert. Da hatte man Sitze mit maximaler Packdichte ebenso wie gemütliche Sofalandschaften - auch mit Arbeitsplätzen im Angebot. Also 2 Extrema quasi. Ich tendierte freilich zu letzterem. Gefragt wurde zuvor, was man an der Gestaltung ändern könnte, oder an den Sitz- und Stehplätzen.

    Da bin ich freilich gespannt, was am Ende dabei rauskommt.

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • Keine Ahnung, was du gegen die Sitze hast. Ich bin mit einem Desiro ML von Wörgl nach Salzburg die 3 Stunden gefahren und erst so bei Golling fing es an, unbequem zu werden...

    Aber immerhin wurde es in Golling unbequem.
    Was ich gegen die (Un)Sitze habe? Ich markiere es gelb, was mir wehtut. Es sind enge Spalten seitlich, kein Schwein weiß wofür die gut sind. Daß man nicht einfach eine gescheite, gerade Fläche zusammenbringt bzw. eine ordentliche Bank á la 4020!

    Zum Glück gibt es die beiden Bänke im Mehrzweckabteil, die sind allerdings sehr begehrt - warum wohl?

    Bild von Styria - Mobile ausgeliehen und bearbeitet.

    LG

    Der Schienenverkehr wird durch Schienenersatzverkehr ersetzt.