Re-Design DoSto

  • Und möglichst schlechte Sitze, damit einem ja alles wehtut (4744,4746)

    Dabei hätte ich gerade die Sitze im CJ positiv gesehen. Nach all dem, was im Talent und Desiro bzw in der RJeconomy verbrochen wurde.

    Daß man nicht einfach eine gescheite, gerade Fläche zusammenbringt bzw. eine ordentliche Bank á la 4020.

    Grundsätzlich auch ok, siehe DoSto. Aber nur, wenn nicht durchgesessen.


    Der Trend bei der Umfrage geht übrigens in meine oben vermutete Richtung.

    stillgelegt.

  • Ich fuhr früher oft mit den deutschen Doppelstockwagen und die hatten auch eine gerade Sitzfläche. Die Polsterung ist ungefähr ähnlich wie beim Cityjet. Und dann werden solche Züge auch im Fernverkehr eingesetzt.

    Vielleicht lag es daran, dass die Sitze nicht verstellbar sind, aber nein, ich fand das nicht wirklich komfortabel. Gerade das, was da markiert wurde, stört mich so gar nicht eigentlich, im Gegenteil, für mich ist die Form ideal.

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • Wichtiger als die Sitze wären mir ja Fenster, wo man gscheit rausschauen kann... Auch wenn das heutzutage offensichtlich unter "ferner liefen" rangiert....

    An sich hätte ich an den DoStos eh nix auszusetzen. Jene, die da im Grtoßraum Bratislava rumkurven, finde ich weitaus schlimmer, ha hau ich mir wirklich jedesmal den Kopf an, so blöd ist die Gepäckablage montiert...

  • Du meinst ja die selben Züge, die in Tschechien als Cityelefant fahren. Die sind vom Komfort her halt das, was man auf der Kurzstrecke noch aushalten kann, auf Langstrecken hingegen eher nicht so. Die Gepäckablagen sollten halt groß genug sein, ich hatte komischerweise kein Problem damit, glaube aber, dass man in Tschechien und der Slowakei generell ein anderes Lichtraumprofil hat.

    Für mich wäre eine farbliche Auffrischung schön, die eher graue Gestaltung ist tendenziell deprimierend.

    https://www.vagonweb.cz/fotogalerie/CH/BLS_RABe-515.php

    Die haben mir hingegen gut gefallen.

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • also das, was im DoSto bei uns unter Gepäckablagen vorhanden sind, könnte man eigentlich durchaus weglassen. Kaum jemand nutzt sie und wenn, dann für alte Zeitungen. Dass da wirklich jemand die Jacke rauflegt, ist eher selten. Wer Gepäck hat, steigt meist in den Steuerwagen oder Mehrzweckwagen mit Klappsitzen ein.

    stillgelegt.

  • Mir schwant Schlimmes...

    Ich war gestern am FJB, zwecks Befragung. Im McDonalds.

    Soweit eh alles ok. Aber was da an Designvorschlägen präsentiert wurde, ließ mir als Freund von Vierersitzgruppen mit gscheitem Fenster die Haare zu Berge stehen...

    Vier von sechs Vorschlägen waren von der Sitzanordnung her mit Sitzen entlang der Wände, so in der Art:

    Natürlich schon moderner und tlw. auch durchaus schön, mit Tischchen dazwischen und hübsch anzuschauen. In einer Lounge, aber nicht in einem gut gefüllten Waggon! Oder mit einer langen Theke entlang der Wand, wo zwei Typen cool mit dem Notebook sitzen. Aber wenn dann noch 100 Leute dort rumstehen...? Und mitlesen?

    Der fünfte Entwurf war dann vom Typ Sardinenbüchse/Ryanair, und der sechste Entwurf war dann so in der Art Cityjet, mit durcheinandergewürfelter Sitzteilung, ohne jeden Bezug zum Fenster, in SW gezeichnet (die anderen Vorschläge waren schön bunt...)

    Angesichts der Frage, wie lange man bereit wäre, als Pendler im Zug zu stehen, bzw. welche Stehplätze man bevorzugt, keimt in mir nun schon der Verdacht, dass es beim Redesign nicht darum geht, es den Fahrgästen gemütlicher zu machen, sondern einfach mehr Fahrgäste reinzubringen, durch ein vergrößertes Stehplatzangebot zulasten der Sitzplätze...

    :/

  • Mir schwant Schlimmes...

    ... mehr Fahrgäste reinzubringen, durch ein vergrößertes Stehplatzangebot zulasten der Sitzplätze...


    :/

    siehe CJ.

    Aber wenn das so kommt, dann würde mich langsam die Strategie beim PV interessieren.
    Den für einen Schnellbahnbetrieb massivst ungeeigneten CJ schickt man trotz aller Nachteile auf die Stammstrecke, stellt die wesentlich besser geeigneten 4020 ab.

    Die DoSto, die für Pendler aus dem Umland einen komfortablen Weg nach Wien darstellen, nun vielleicht auch verschlimmbessern? Ich hoffe nicht.

    stillgelegt.

  • Die Bänke am oberen Bild wären erstklassig. Aber bitte nicht seitlich, sondern normal zur Fahrtrichtung in Zweier-Reihen.

    Der Schienenverkehr wird durch Schienenersatzverkehr ersetzt.

  • Ich glaube nicht, dass das eine oder das andere exakt so umgesetzt wird. Es ist eher die Frage in welche Richtung es gehen soll, schätze ich. Die Fragen, die vorher gestellt wurden, was genau konkret gewünscht ist, dürften da maßgeblicher sein ;)

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*