[WL] U4-Station Pilgramgasse für ein Jahr gesperrt

  • Ich mag es ja, wenn die Stimme beim Wechsel des Gleises auf einmal sagt "Ausstieg links", ehe sie dann zurück auf dem "richtigen" Gleis wieder "Ausstieg rechts" sagt. Wie kommt das eigentlich?

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • Ich hätte wohl Anführungszeichen bei "mag" geben sollen, damit das nicht falsch verstanden wird...

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • Ja, auch ich freue mich auf das Ende der Durchsagen. Den eingleisigen Betrieb sind wir ja schon einmal los.

    Und die Durchsage "Ausstieg rechts ... Ausstieg links ... Ausstieg rechts" :D
    Prima, dass man den gepanten Termin einhalten konnte und die Station nun wieder im alten Stil verfügbar ist.
    Nun hoffe ich noch, dass der "barrierefreie Zugang" mit der Rampe funktioniert.

  • Gleich mal dort ausgestiegen und bin echt gespannt wie sich die Rampe bewähren wird.
    Und nun wird man mit der Information bezüglich Barrierfreiheit beschallt.

  • Das Thema "Aufstehhilfen für ältere Personen" hatten wir hier schon einmal, denn auch die ÖBB argumentierten so, als sie die früheren Holzbänke durch metallene Einzelsitze, auf denen man sich im Winter den A.... abfriert, ersetzten. Jetzt geht die Diskussion mit den neuen Sitzgelegenheiten in dern Station Pilgramgasse aufs Neue los. Nachzulesen hier:


    © KURIER/Julia Schrenk

    03.02.2020
    Aufregung um Obdachlosen-Sperre bei der U4
    Auf die Sitzbänke in den Stationen Pilgramgasse und Heiligenstadt wurden Haltegriffe montiert.
    von Julia Schrenk
    Plötzlich waren sie da: Silberne Griffe, die auf die weißen Sitzbänke bei der U4-Station Pilgramgasse montiert waren. Am Freitag wurde die U4-Station an der Wienzeile nach einem Jahr Sperre wegen Sanierungsarbeiten wieder eröffnet. Seitdem sind die Bänke mit diesen Griffen versehen.
    Im Netz machte sich sogleich Entrüstung breit. Die Griffe würden dazu dienen, obdachlose Menschen daran zu hindern, sich dort hinzulegen. „Feindliche Architektur“ schrieb einer. Und ein anderer: „Ich hoffe, ihr schämt euch, Wiener Linien.“
    Seit Kurzem sind diese Griffe auch in der U4-Station Heiligenstadt auf Sitzbänke montiert.
    Auf Anfrage des KURIER heißt es von den Wiener Linien, dass es sich bei den silbernen Griffen um „Aufstehhilfen“ für ältere oder gebrechliche Menschen handelt. Auch in der U1-Station Oberlaa seien solche Griffe angebracht worden.
    (.....)

    KURIER

    Im Standard wird ebenfalls darüber berichtet. Dort heißt es laut Aussage einer WL-Sprecherin ergänzend zu den obigen Ausführungen, dass nicht in allen Stationen Aufstehhilfen montiert werden, sondern dass diesbezüglich individuell entschieden werden soll. Diese Aussage entlarvt sehr wohl die wahre Absicht der WL, Personen ohne festen Wohnsitz von den Sitzgelegenheiten fernzuhalten, nämlich dort, wo sich die Aufentalts-Hotspots des betreffenden Personenkreises befinden. Individuell zu entscheiden, wo Aufstehhilfen für ältere Personen montiert werden sollen, geht nicht, denn diese leben überall in der Stadt.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Zitat

    Diese Aussage entlarvt sehr wohl die wahre Absicht der WL, Personen ohne festen Wohnsitz von den Sitzgelegenheiten fernzuhalten

    Ja, ist auch völlig richtig so! Wer will solche stinkenden Schweind'ln schon auf seinem Grund? Und Sitzgelegenheiten in einer U-Bahn-Station mit Dreiminutentakt ist sowieso reine Geldverschwendung.

  • Ich sehe kein Problem darin, so zu designen, dass sie nur so genutzt werden, wie sie vorgesehen sind. Es ist ein schwieriges Thema, aber man kann so pragmatisch sein zu sagen, dass Obdachlose schlicht und ergreifend keine Zielgruppe sind und bei solchen Dingen Obdachlose nicht in ihrem Verhalten gefördert werden. Das ist hart, aber würde man das Gegenteil wollen, würden Sitzgelegenheiten für die Zielgruppen womöglich nicht nutzbar werden, weil eben solche Obdachlose diese verwenden.

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • So wie der Warteraum in Heiligenstadt selten zu verwenden ist, weil die meiste Zeit so eine Stinksau drinnen sitzt.
    Endlich ein Platz, wo das ungelöscht diskutiert werden kann mit unlieben Grüßen an "Woifal" im EBFÖ.

    Der Schienenverkehr wird durch Schienenersatzverkehr ersetzt.