ICE4 auf der Weststrecke in Zukunft?

  • https://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dok…t/MMA17-472.pdf

    Laut diesem Dokument (Seite 27) sollen künftig 7-teilige ICE4 von Frankfurt über Stuttgart nach Wien fahren. Impliziert ist damit, das sie dadurch über München und Salzburg führen, eine Führung über Nürnberg wäre schließlich zwischen Stuttgart und Wien ein merkwürdiger Umweg.

    Und ich frage mich, ob das jetzt ernst gemeint ist, oder ob man sich da nicht eher vertan hat. Klagenfurt wäre ja bereits jetzt von DB-Zügen befahren, ein Ersatz durch ICE4 wäre dort definitiv leichter anstelle eines nicht spezifizierten Einsatzes auf der Weststrecke.

    Ich bleib da ratlos. Ist das Tatsächlich richtig so und man wird in Zukunft ICE4 zwischen Wien und Salzburg sehen können?

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • Es macht schon Sinn, dass man die ICE4 auf Strecken mit einer Vmax >= 200 km/h einsetzt. Nach Kärnten sieht es da sehr mager aus. Eine Direktanbindung von Stuttgart, Mannheim, Ulm an Wien ist sicherlich auch nicht schlecht.

    S21 soll 2025 fertig sein, die letzte Bestellung für ICE 4 (die auch in diesem Zusammenhang genannt wurde) werden ab 2023 ausgeliefert. Somit wird man davon vor 2025 nichts hören.

  • Da wird es um die Zeit nach Fertigstellung von Koralm und Semmering gehen. Dann sollen die Züge ja von Salzburg über Villach und Graz nach Wien durchgebunden werden. Irgendwann wird man ja auch hier die heutigen EC ersetzen, und da die Züge durchgebunden werden, fahren dann hier die ICE bis Wien. (Schaut zumindest danach aus.)

  • Da wird es um die Zeit nach Fertigstellung von Koralm und Semmering gehen. Dann sollen die Züge ja von Salzburg über Villach und Graz nach Wien durchgebunden werden. Irgendwann wird man ja auch hier die heutigen EC ersetzen, und da die Züge durchgebunden werden, fahren dann hier die ICE bis Wien. (Schaut zumindest danach aus.)

    Manchmal ist man zu sehr im jetzt und heute gefangen. Im VDV steht ja sogar Zweistundentakt Wien – Graz – Villach – Salzburg ( – München und ggf. weiter).


    das ist natürlich auch eine Erklärung, nochdazu, wo die Koralmbahn mit 200 befahrbar sein wird.

    Trassiert ist sie für 250, baut man wirklich nur für 200 km/h aus? Beim SBT sind meines wissens ja die 230 km/h geplant.

    Einmal editiert, zuletzt von KFNB X (29. Januar 2019 um 08:48)