Wer kennt diese E-Lok?

  • Hallo Leute,

    Ich hoffe, ich bewege mich soweit im richtigen Bereich des Forums - Bitte verschieben falls ich falsch unterwegs bin.
    Das Foto ist schön "etwas" in die Jahre gekommen und stammt aus 1986 - Da gab es am Bahnhof Nord mal eine Zugschau anlässlich der 150 Jahr Feier österreichische Eisenbahn.
    Damals hab ich Fotos bzw. DIAs nicht wirklich beschriftet im Album/Magazin - Heute werde ich nicht einmal über Google fündig.
    Ich vermute hier eine Gleichstromlok für die Wiener Stadtstrecke der Lokalbahn Wien–Pressburg (LWP) - Deswegen, weil diese Aufnahme vor der einer "LWP Eg 1–4" gemacht wurde.

    Besten Dank und lg.
    Werner

  • Es könnte sich um die Lok 1, später 22.002 "Liesel" der Linzer Lokalbahn, aus dem Jahr 1912, gebaut von der Grazer Waggonfabrik, handeln.

    Hallo Dr. Bahnsinn,

    Ich bin mittlerweile auch schon fündig geworden durch einen Hinweis bei uns in der Firma von einem Kollegen.
    Falls die Lok nicht auch anderweitig unterwegs war, war es die Lok 1 aus 1911 von der St. Pöltner Straßenbahn.
    Ein Foto aus 2006 in Mariazell zeigt leider ein sehr trauriges Bild davon.

    Schade drumm...