Neues bei den ÖBB

  • Ich hab mir gedacht, ich starte einen allgemeinen Thread, wo man sämtliche Dinge (Neuigkeiten), die einem so unterkommen, posten und diskutieren kann.
    (Falls einem die Idee nicht zusagt, bitte Thread verstecken/löschen,...)

    Dann würde ich damit gleich beginnen:

    Scotty:
    1) Seit heute zeigt Scotty in Widgets direkt zusätzlich zur Schnellbahn-Linie auch die Zugnummer an.
    2) Offenbar werden weiters auch Alternativverbindungen beim Suchergebnis angezeigt.

    Anzeigen:
    Wann wurde eigentlich der Zusatz "Hält nicht in allen Stationen" gestrichen?
    Ich dachte zudem bisher, dass die letzte Zeile unten in den Zeichen bzw. auf 3 Anzeigeelemente beschränkt ist. Dem dürfte aber nicht so sein - z.B. Wechselt die Anzeige beim R nach Wien via Traiskirchen von "über Traiskirchen A." zu "über Traiskirchen Aspangbahn".

    stillgelegt.

  • ad 1) heute schon benutzt, nicht aufgefallen. Sicherlich nicht schlecht.
    ad 2) Da hab ich ein wenig gebraucht, bis ich wusste was gemeint ist. Beim Ansicht einer konkreten Verbindung wird der Takt auf der jeweiligen Bahnlinie angegeben.

    "Hält nicht in allen Stationen" hab ich schon länger nicht mehr gesehen / gehört.

    Aktuell versucht man sich wohl tatsächlich darin, die Kundeninformation zu verbessern, vielleicht hat man diese ziemlich sinnfreie Beschränkung (3 Elemente) endlich aufgehoben.

  • Aktuell versucht man sich wohl tatsächlich darin, die Kundeninformation zu verbessern, vielleicht hat man diese ziemlich sinnfreie Beschränkung (3 Elemente) endlich aufgehoben.

    Zumindest lassen sich Änderungen feststellen.
    Am Beispiel des vergangenen Dienstags sind mir ein paar Dinge aufgefallen:
    Am Praterstern beim Personentunnel Richtung Nordbahn Straße war einer der beiden Monitore mit der kompletten Störungsmeldung auf der Nordbahn aktiv. Oben am Bahnsteig gabs die bekannte gelbe Leiste.

    Am Hbf gabs nur die gelbe Leiste, hier dafür aber bereits teilweise mit der Meldung über Personen im Gleis, von denen Scotty aber zu dieser Zeit noch nichts wusste. Einige Monitore beim Aufgang zu den einzelnen Bstg 3-13 zeigten den gelben Balken, andere wiederum nicht.

    Selbst, wenn man die Infos im Abweichungsfall verbessern möchte, die Anzeigen im Normalfall stellen weiter einen Rückschritt dar.

    stillgelegt.

  • Einige Monitore beim Aufgang zu den einzelnen Bstg 3-13 zeigten den gelben Balken, andere wiederum nicht.

    Das ist mir in Floridsdorf auch schon aufgefallen und zwar in der Form, dass die Monitore bei Bahnsteigaufgängen die gelbe Leiste aufwiesen, die zentral in der Halle angebrachten Monitore (drei nebeneinander) hingegen nicht.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Hat jemand Zugriff auf Umlaufpläne?
    Offenbar ist man ja eifrig dabei, die 4020er von der Schnellbahn zu verbannen.
    Sind denn bereits die Lok-bespannten CS-Garnituren schon alle durch Triebwagen ersetzt worden, dass man hier gar so flott ist?

    stillgelegt.

  • Zitat

    Hat jemand Zugriff auf Umlaufpläne?

    Nachdem Triebwagen und Railjets (PV) nicht in den Umlaufplänen/Wendelisten aufscheinen, sondern nurmehr elektronisch vorhanden sind, nützen die Umlaufpläne nurmehr bedingt.

  • Einige Züge (ICE und teilweise RailJets) werden neuerdings "elektronisch" abgefertigt. Der Vorgang funktioniert entweder über's GSM-R Netz beim Railjet seit dem 14.02.2019, beim ICE-T über das Cordless. Die Taschenlampen (Blau) oder die Blau-weißen Winkekellen haben ausgedient.

  • Auf der S1 machen die 4020 über 50% aus.

    Ich wollte darauf hinaus, ob man jetzt zwanghaft die 4020er weg haben will noch bevor man das eigentliche Ziel, nämlich die lokbespannten Züge zu ersetzen, erreicht hat.
    Ich bleibe dabei, dass ein Desiro ML nix auf der Stammstrecke verloren hat. Wenn man die 4020er schon los haben will, dann hätte noch eine Umstellung auf Talent mehr Sinn gehabt.

    stillgelegt.