Neues bei den ÖBB

  • Ich dachte, die machen das manuell in Deutschland.

    Aber ich meinte sehr wohl das Gebiet in Österreich. Bei einer Oberleitungsstörung zwischen Wien und St. Pölten wurden eben auch die ICEs umgeleitet und da wurde ich zum Beispiel direkt nach der Abfahrt in Meidling mit einer entsprechenden automatischen Ansage seitens der ÖBB beglückt...

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • Konzernzahlen 08/2019

    Diese sind im neuen ÖBB-Mitarbeiterblatt auf Seite 18 nachzulesen:

    Pünktlichkeit im Fernverkehr 02 bis 08/2019: 83,7 % = -2,8 % unter dem Sollwert von 86,5 % (Jahreszielwert 86,6 %)

    dasselbe im Nahverkehr: 95,8 % (-0,7 % unter dem Sollwert von 96,5 %; Jahresziel 96,6 %)

    Konzernsicherheitsindex (BSX) 08/2019: 81,7 Punkte (-8,3 Punkte zu Juli 2019) Zielwert: 96 Punkte.

    Beförderte Tonnen (RCA/RCH 01 - 08/2019) 69,91 Mio. Tonnen (- 4,3 % zum Vorjahr)

    Online-/Mobil-Share 08/2019: 36,7 % (+ 5,7 % zu 01 bis 08/2019; Umsatzanteil via online-Medien).

  • Mit Fahrplanwechsel wird die Südbahn zwischen Payerbach-Reichenau und Bruck a.d. Mur von Links- auf Rechtsfahren umgestellt, somit verbleiben mit Linksfahren dann Bruck a.d. Mur - Werndorf, Abzw Wi 1 - Leibnitz und Wien Franz-Josefs-Bahnhof - Absdorf-Hippersdorf.

  • Gestern waren sie in der Traisengasse und haben darüber gesprochen, dass es morgen - also heute - zum Matzleinsdorferplatz geht. Ich vermute es werden wieder 12 sein, denn nach meinem Eindruck muss jeder den Fahrgastwechsel an einer Türe zählen.
    Jugendliche sollten in der Schule oder der Lehre sein, ob es Studenten sind? Oder sind das gar fix angestellte Fahrgastzähler?

  • Optisch Jugendliche. Werden wohl Studenten sein, ja. Waren aber nicht so positioniert, als dass jeder einen Einstieg zugeteilt hätte.

    Hab auch an entweder Fahrgastzählungen (wofür aber genau?) oder an irgendwelche Datenerhebungen bzgl Abfertigungszeit gedacht.

    stillgelegt.

  • Ähm.... Kann es sein, dass ihr hochgradig Kontakt-gehemmt seid oder habt ihr etwa Angst vor ihnen? Nein? Warum fragt ihr sie nicht einfach? Da hört ihr die Gespräche mit und seid nicht in der Lage, zu fragen!? Sprechen ist immer noch eine adäquate Möglichkeit, mit einem anderen Menschen zu kommunizieren. Vielleicht haben sie jedoch auch einen persönlichen QR-Code auf ihrem Buckel auf der Warnweste picken, dann könnt ihr sie antwittern, -simsen,-tickern, -bloggen, -glotzen oder -talken - wenn ihr den direkten Kontakt meidet! Langsam frage ich mich dann schon, was aus dieser verkorksten Menschheit wird! Da werden hier Postings geschrieben was die denn dort machen und wer das ist - aber es kommt keiner auf die Idee - einfach nachzufragen! Und wenn Fahrgäste gezählt werden, macht man das nicht üblicherweise mit so einem Handzähler anstatt Stricherllisten?

    4 Mal editiert, zuletzt von westbahn (24. Oktober 2019 um 08:15)

  • Warum fragt ihr sie nicht einfach? Da hört ihr die Gespräche mit und seid nicht in der Lage, zu fragen!?

    Warum sollte ich fragen, wenns mich nicht interessiert? Wenn jemand 3 Meter neben mir mit entsprechender Lautstärke spricht, bekomm ich das gezwungener Maßen mit.