Sind die bei beiden nicht manuell getriggert?
Neues bei den ÖBB
-
5047.090 -
18. Februar 2019 um 18:16 -
Erledigt
-
-
Bei der U ja, beim 4746 ists im Bereich Rennweg automatisch.
-
Was ganz anderes:
Gestern habe ich mich mit einem Eisenbahner unterhalten, der mir gesagt hat, dass die Radkersburger Bahn an die StLB übergeben werden soll.
Ist da was dran?
-
Infrastruktur oder Betrieb?
-
Soweit ich mich erinnern kann, haben die ÖBB schon mehrere Male die Absicht kundgetan, die Radkersburger Linie einzustellen. Da ist eine Übergabe an die StLB nur logisch.
-
Auch Infrastruktur, wenn ich ihn richtig verstanden habe.
-
Aber mit welchen Fahrzeugen soll die StB die Bahn bitte betreiben? Neufahrzeuge können ja nicht einfach aus dem nichts auftauchen und im Bestand der Steiermarkbahn befinden sich sicher nicht genug Züge. Man könnte höchstens ÖBB Fahrzeuge mieten/kaufen.
-
Letzteres hat bei der Steiermarkbahn bzw. ihrem Vorgänger Tradition, denken wir nur an 5047 und city-shuttle für den Direktverkehr Graz-Weiz.
Grundsätzlich halte ich es in dem Fall für eine gute Idee.
-
Letzteres hat bei der Steiermarkbahn bzw. ihrem Vorgänger Tradition, denken wir nur an 5047 und city-shuttle für den Direktverkehr Graz-Weiz.
Aber die 5047 und GTW der Linzer Lokalbahn waren nur eine Übergangslösung bis zur Zulassung der eigenen Stadler GTW.
Edit: Stimmt. Vor der Lieferung der GTW wurden bereits 5022 und ein 4023 für Direktzüge von Weiz bzw. Übelbach nach Graz angemietet
-
Damit die "Pausen" zwischen den Ansagen nicht zu lang werden, redet man nun auf der Stammstrecke in einer weiteren Angelegenheit auf die Kunden ein:
Nämlich mit dem Hinweis, auch weniger frequentierte Türen zu nutzen, um den Stationsaufenthalt zu verkürzen. -