Neues bei den ÖBB

  • Der Hinweis bzgl Türbereiche hat nun auch in den DoStos Einzug gehalten und scheinbar die "Taschen und Jacken"-Ansage abgelöst.
    Im DoSto wird nun zwischen Wien Hbf und Quartier Belvedere fast durchgeplappert.

    Die CJ in der Ostregion reden nun endgültig englisch. Sämtliche Ankundigungen nun vollständig auch in Englisch.

    Besonders geistreich:
    "Zug nach XX / nächster Halt, next Stop XX / Zug nach XX / next Stop XX"

    Wen wunderts, dass kaum noch jemand ohne Kopfhörer zu sehen ist?

    stillgelegt.

    Einmal editiert, zuletzt von 5047.090 (6. Dezember 2019 um 06:37)

  • Analog zu "Achtung Zugfahrt Bahnsteig X" gibts übrigens auch "Achtung Betriebsfahrt Bahnsteig X".

    War mir wirklich schon lang ein Dorn im Auge, dass man hier im Zuge gezielter Kundeninfo nicht unterschieden hat ;) :D

    stillgelegt.

  • Außerdem sind internationale Tickets nur noch 2 Tage gültig.

    Es soll wohl auch möglich sein, den letzten Zug des Tages mit einer Fahrkarte für den folgenden Tag zu nutzen, falls der Zug verspätet ist und man keine Fahrkarte dafür am Automaten kriegt.

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • Betrifft wohl eh nur die wenigsten. Und was soll man sagen, wurde die Verkürzung der Gültigkeit von 2 Wochen auf 4 Tage irgendwie kommuniziert?

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • Zitat

    die zum Beispiel zusammengelegte Klappräder künftig von der Mitnahme ausschließen

    Warum?
    90x60x40 ist erlaubt. Bei manchen wird es mit den 60 knapp (aber wer muss nach ob 60 oder 62?), aber bei anderen geht es sich aus.

    Viel interessanter, dass E-Scooter explizit keine Fahrräder sind und auf die 90x60x40 verwiesen wird. Und unter 90 konnte ich keine finden. (Zusammengeklappt 92 war das Kkeinste, meist um 100 cm)

  • Warum?
    90x60x40 ist erlaubt. Bei manchen wird es mit den 60 knapp (aber wer muss nach ob 60 oder 62?), aber bei anderen geht es sich aus.

    Außer den ziemlich teuren Brompton-Falträdern sind eigentlich so ziemlich alle zu groß. Blöderweise auch meins mit 38 x 79 x 72 cm.