Neues bei den ÖBB

  • Ab heute gibts kein Trolley Service mehr in Zügen, die einen Speisewagen mitführen.

    Dazu hat wien.ORF.at einen Artikel parat:

    ÖBB stellten Imbiss-Trolley-Service ein

    Die ÖBB haben mit dem gestrigen Fahrplanwechsel ihren Imbiss-Trolley-Service in den Zügen eingestellt. In Garnituren mit Speisewagen gibt es seither keinen mobilen Speisen- und Getränkeservice mehr.

    Online seit heute, 11.33 Uhr https://www.facebook.com/sharer/sharer.…es%2F3026349%2F

    ÖBB-Sprecher Bernhard Rieder sprach von einer „Adaptierung des Catering-Service“. Die Bahn habe gesehen, dass sich die Nutzung des Trolley-Service stark reduziert habe, die Umsätze teilweise sehr gering waren. „Unser Fokus liegt auf den Speisewagen“, sagte Rieder gegenüber dem „Kurier“.
    Diese sollen „massiv aufgewertet“ werden und über mehr Personal verfügen. „An der Abholtheke kann man schnell alle Waren bekommen, im Trolley gab es nur ausgewählte Produkte“, so der ÖBB-Sprecher. In Zügen, in denen es keine Speisewagen gibt, werde das Catering weiterhin via Trolley angeboten.
    Neuer Fahrplan in Kraft
    Mit dem neuen Fahrplan gibt es ab sofort neue Fernverkehrsverbindungen innerhalb Österreichs. In der Nacht können neue internationale Ziele angefahren werden. Alles in allem wird es für Kundinnen und Kunden teurer: Die Ticketpreise wurden angehoben. Künftig soll der Fokus auf dem Ausbau des Nah- und Regionalverkehrs liegen.
    red, http://wien.ORF.at/Agenturen

    Der KURIER ist noch etwas ausführlicher.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Das ist g'scheit, die Wagerln waren am engen Gang zwischen den Sitzen immer nur im Weg.

    Der Schienenverkehr wird durch Schienenersatzverkehr ersetzt.

  • Wahnsinn, die Personenkassa am FJB hat ja noch diesem Charme von den 80ern und 90ern, wie ich finde. Andererseits auch logisch, mehr Kunden nutzen andere Mittel, um an eine Fahrkarte zu kommen und auch wenn der FJB seine Daseinsberechtigung hat, besonders viele Potenzial für eine Personenkassa dürfte an dem Standort eher nicht liegen...

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • Der Plan der ÖBB ist wohl eher, die allermeisten Personenkassen zu schließen...
    Ich bin mit "schwierigeren" Fahrkartenwünschen immer ganz gern zum FJB gegangen, die haben sich gut ausgekannt und man musste keine Angst haben, dass sich hinter einem eine lange Schlange bildet...

  • Zitat

    Der Plan der ÖBB ist wohl eher, die allermeisten Personenkassen zu schließen...

    Richtig! Die paar alten Deppen, die keinen Bezug zum Mobiltelefon, zu Apps und Ticketautomaten haben, weil sie für deren Bedienung zu blöde sind oder einfach nicht wollen, sollen entweder zu Hause bleiben oder - wenn sie schon mit ihrer Anwesenheit in der Öffentlichkeit die Werktätigen nerven müssen - sich von Eiseler & Löffler fahren lassen. Nachdem schon die Pendler dem Staat viel Geld kosten, warum also auch noch die Drückebergerei des unproduktiven Teils der Bevölkerung finanzieren?

    Einmal editiert, zuletzt von westbahn (20. Dezember 2019 um 09:58)