[Halle/Saale] Straßenbahn mit Werbung für Demokratie

  • Aus meiner Sicht bedenklich, wenn man jetzt Werbung für etwas machen muss, was eigentlich ganz selbstverständlich sein sollte. Nachzulesen hier:

    Neue Bahn in Halle: Straßenbahn wirbt für Demokratie
    "Demokratie ist keine Last, sondern ein Privileg" – so steht es auf der neu beklebten Bahn, die ab Dienstag durch ganz Halle und bis nach Bad Dürrenberg fahren wird. Die Bahn der Halleschen Verkehrs AG soll Werbung für Dialog und Engagement machen.
    Nicht nur stationär auf Litfaßsäulen, sondern im ganzen halleschen Straßenbahnnetz mit ihrer Botschaft unterwegs: Die hallesche "Demokratiestraßenbahn". Bildrechte: MDR/Stefan Bringezu

    Am Montag wurde sie vorgestellt, ab Dienstag fährt sie dann durch ganz Halle: Eine neu beklebte Straßenbahn, die einmal nicht für Unternehmen oder Produkte Werbung macht – sondern für Demokratie. Die Bahn ist ganzflächig mit Sprüchen und Bildern rund um das Thema Demokratie gestaltet und soll dafür werben. "Mich fragt doch keiner" steht beispielsweise auf der blau-grünen Bahn und dazu gleich die Reaktion: "Nur wer seine Meinung äußert, kann auch gehört werden".
    Die "Neue" wird auf allen Linien unterwegs sein und damit auch bis nach Bad Dürrenberg fahren. Stadtwerke Chef und Initiator Matthias Lux sagte MDR SACHSEN-ANHALT: "Der Gedanke dahinter ist, dass wir für so viele Dinge werben: Wir werben für Früchtetee, wir werben für Butterkekse – im Zweifel auch auf Straßenbahnen – aber eben nicht für so etwas Wichtiges wie Demokratie." Eine ähnliche Bahn fährt bereits seit letztem Jahr in Leipzig.

    Stand: 18. Februar 2019, 13:38 Uhr

    https://www.mdr.de/sachsen-anhalt…kratie-100.html

    PS.: Im Anschluss an den obigen Artikel gibt es ein Quiz, bei dem man anhand der Linienpläne von sieben Straßenbahnnetzen erraten soll, um welche Stadt es sich handelt. Sechs Mal habe ich richtig getippt.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor