REX-Entgleisung im Bahnhof Steeg-Gosau

  • Das könnte das Ausfahrsignal gewesen sein...

    Ziemlich sicher, immerhin muss es im Weg gestanden sein. Hier zu sehen: https://www.fotokerschi.at/blog/download/…5174172_010.jpg

    PS: Es war 4744 552 (vom 052).
    https://www.fotokerschi.at/blog/zug-in-go…erson-verletzt/

    PPS: Nachdem er nicht auf Gleis 2 ragt und solange keine Bergung stattfindet, könnte bis auf die Kreuzungen der Verkehr abgewickelt werden. Oder streikt in solchen Fällen die Sicherungsanlage?

    5 Mal editiert, zuletzt von KFNB X (19. Februar 2019 um 16:16)

  • Zur Klarstellung die sicherungstechnischen Definitionen:

    Gabelfahrt: Die Weiche steht in Halbstellung (also keine der Zungen liegt an der Backenschiene an). Das führt zwangsweise zur Entgleisung, wenn ein Fahrzeug die Weiche "spitz" befährt.

    Zweiwegefahrt: Die Weiche wird unter dem Zug (oder der Verschubgarnitur) umgestellt, sodass ein Teil des Zuges in den einen und ein anderer in den anderen Zweig der Weiche fährt.


    Noch nie darüber nachgedacht, aber woher kommt die Definition? Denn dann wäre z.B. auch die DV Strab 1977 (als eine der öffentlich zugänglichen Quellen) falsch.

    Zitat

    Beim Kuppeln über Weichen ist auf die Weichenstellung zu achten, damit bei der Abfahrt keine Gabelfahrt entsteht.

  • Nachdem er nicht auf Gleis 2 ragt und solange keine Bergung stattfindet, könnte bis auf die Kreuzungen der Verkehr abgewickelt werden. Oder streikt in solchen Fällen die Sicherungsanlage?

    Im vor wenigen Minuten gezeigten ORF-Beitrag hatte es den Anschein, als würde das Zugende in das Lichtraumprofil des Kreuzungsgleises ragen. Wahrscheinlich deshalb der SEV.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Zum Zeitpunkt, als ich den Beitrag schrieb, hatte ich noch kein Foto zur Hand, ich konnte daher nicht wissen, in welche Richtung der Zug "abzweigte". Nach dem Betrachten des Fotos war mir auch klar, dass das Umstellen der Weiche unter dem fahrenden Zug eine unrealistische Annahme war.
    @ westbahn: Danke für die Begriffserklärung.

    Das Loch? Gute Frage, denn das ist wirklich mysteriös.

    Das Loch stammt vom Ausfahrsignal. Das liegt schön im Schnee neben dem Gleis.

  • Die Beiträge zum Unfall im Bahnhof Steeg-Gosau wurden der besseren Übersichtlichkeit halber von den übrigen Meldungen im Streckenunterbrechungsthread getrennt und in einen eigenen Thread hierher transferiert.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Ursache für Zugsentgleisung unklar

    Nach der Entgleisung eines Personenzuges Dienstagvormittag im Bereich des Bahnhofs Steeg-Gosau ist die Ursache für den Unfall noch unklar. Zwei Menschen wurden laut ÖBB bei der Zugsentgleisung verletzt.

    Rund 60 Personen saßen in dem Zug, als er während der Einfahrt in den Bahnhof plötzlich aus dem Schienen sprang. Eine 57-jährige Wienerin wurde verletzt und in ein Spital eingeliefert. Später meldete sich ein Mann bei einem Bahnmitarbeiter, dass er ebenfalls Verletzungen davon getragen habe.

    http://fotokerschi.at/Kerschbaummayr

    Cityjet wird auf die Gleise gehoben
    Warum der Cityjet aus den Schienen gesprungen ist, war am Dienstagnachmittag noch unklar. Am Abend soll laut einem ÖBB-Sprecher der Bergungstrupp zum Bahnhof Steeg kommen. Mit einem Kran wird der Cityjet auf die Schienen gehoben, um im Anschluss abgeschleppt werden zu können. Während dieser Arbeiten wird der Bahnverkehr in diesem Bereich total eingestellt werden müssen. Die ÖBB stellen einen Schienenersatzverkehr bereit.

    Foto: ORF

    Weitere Verzögerungen am Mittwoch
    Am Mittwoch kann es auch der Strecke der Salzkammergutbahn zu weiteren Verzögerungen kommen. Die Untersuchungen zur Unfallursache laufen nach wie vor. Laut Polizei waren vor dem Unfall Gleisarbeiten durchgeführt worden. Ob diese Arbeiten mit dem Unfall in Zusammenhang stehen, konnte am Dienstag nicht gesagt werden.

    ORF OÖ mit weiteren Fotos.

    Zitat von westbahn

    Das könnte das Ausfahrsignal gewesen sein...

    Auf das hätte ich auch draufkommen können. Ist ja irgendwie naheliegend.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Ein interessantes Phänomen dürfte ebenso sein, dass die gemäß dieser Bilderstrecke scheinbar recht unbeschädigte Weiche 2 nach rechts (in Gl 1) zeigt, die zweite Hälfte der Garnitur aber nach links auf Gl 3 geraten ist. Ich bin gespannt, wie das zustande gekommen ist. In beiden Fällen - hier und auf der Nordbahn - wurde der Fdl außer Dienst gestellt!

  • Die Weiche 2 ist handbedient und mit einem Riegelschloss gesichert, welches in Abhängigkeit mit Weiche 3 steht. Der Weichenschlüssel von Weiche 3 muss bei einer Zugfahrt auf Gleis 1 im Hebelersatzschloss am 5007 sein.