REX-Entgleisung im Bahnhof Steeg-Gosau

  • Wegen eines Unfalles sind zwischen Obertraun Dachsteinhöhlen und Bad Goisern derzeit keine Fahrten möglich. Ein Schienenersatzverkehr zwischen Obertraun Dachsteinhöhlen und Bad Goisern wurde angefordert. Planen Sie in diesem Bereich derzeit 80 Minuten mehr Reisezeit ein.

    Quelle: ÖBB-Streckeninfo

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Gerüchteweise soll ein Pers entgleist sein. Das wird wohl umfangreicher werden.

    Hier ein erster Bericht:

    Zug in Gosau entgleist: Eine Person verletzt

    staro - 19. Februar 2019 - 13:06 Uhr

    GOSAU. Auf dem Bahnhof Steeg-Gosau ist es am Dienstagvormittag zu einem Zugunfall gekommen.

    Laut ersten Informationen einer ÖBB-Sprecherin passierte der Unfall gegen 10.43 Uhr auf dem Bahnhof der Salzkammergut-Bahn. Ein Nahverkehrszug sei aus den Gleisen „gesprungen“, die Ursache dafür stehe noch nicht fest. In dem Zug hätten sich 50 bis 60 Fahrgäste befunden, eine Frau sei verletzt worden. Wie schwer, ist noch unklar. Zwischen Bad Aussee und Bad Ischl wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Wie
    lange dieser andauern werde, sei derzeit noch unklar, so die Sprecherin.
    Wir informieren wieder, sobald weitere Meldungen vorliegen.

    OÖN

    PS.: Laut dem ÖBB-Pressesprecher, der soeben im ORF gesprochen hat, handelt es sich beim entgleisten Zug um den REX 3415 Stainach-Irdning - Attnang-Puchheim, der bei der Einfahrt in den Bahnhof Steeg-Gosau (laut Pressesprecher "Steeg-Goisern" :D ) auf Weiche 2 entgleist ist. Ein Waggon steht quer und zwei Personen wurden verletzt. Da der REX 3415 in Steeg-Gosau planmäßig mit dem R 3410 kreuzt, gehe ich von einer Gabelfahrt (Umstellen der Weiche unter dem fahrenden Zug?) aus. Der REX 3415 hatte 4 min Verspätung.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Und der nächste Desiro ML ist ramponiert ... die Fahrzeuge haben aktuell echt keine Glückssträhne.

    Da der REX 3415 in Steeg-Gosau planmäßig mit dem R 3410 kreuzt, gehe ich von einer Gabelfahrt (Umstellen der Weiche unter dem fahrenden Zug?) aus.

    Ein Umstellen unter dem Zug halte ich für unwahrscheinlich. Das Gleis entlang des Magazins wird in der Regel nicht von Personenzüge befahren und somit gibt es keinen Grund die Fahrstraße dorthin zu ändern. Ich vermute einen Gleislagefehler oder ein Schaden an der Weiche 2. Wobei es im Luftbild nach einer Weiche mit Betonschwellen aussieht, also nicht allzu alt.

  • Zur Klarstellung die sicherungstechnischen Definitionen:

    Gabelfahrt: Die Weiche steht in Halbstellung (also keine der Zungen liegt an der Backenschiene an). Das führt zwangsweise zur Entgleisung, wenn ein Fahrzeug die Weiche "spitz" befährt.

    Zweiwegefahrt: Die Weiche wird unter dem Zug (oder der Verschubgarnitur) umgestellt, sodass ein Teil des Zuges in den einen und ein anderer in den anderen Zweig der Weiche fährt.

    Wenn das bei einem langen Drehgestellwagen zwischen den Drehgestellen passiert, der Zug/Verschub schnell anhält und sonst nichts im Weg ist, muss das nicht zwangsweise zu einer Entgleisung führen. Aber: Selbst das BMVIT verwendet die Ausdrücke falsch...

    Die Frage stellt sich, wo sich der Triebwagen das Loch geholt hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von westbahn (19. Februar 2019 um 15:36)

  • Ein Umstellen unter dem Zug halte ich für unwahrscheinlich. Das Gleis entlang des Magazins wird in der Regel nicht von Personenzüge befahren und somit gibt es keinen Grund die Fahrstraße dorthin zu ändern.

    Zum Zeitpunkt, als ich den Beitrag schrieb, hatte ich noch kein Foto zur Hand, ich konnte daher nicht wissen, in welche Richtung der Zug "abzweigte". Nach dem Betrachten des Fotos war mir auch klar, dass das Umstellen der Weiche unter dem fahrenden Zug eine unrealistische Annahme war.

    @ westbahn: Danke für die Begriffserklärung.

    Das Loch? Gute Frage, denn das ist wirklich mysteriös.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Und gleich geht's weiter: Lokentgleisung zwischen Dürnkrut und Hohenau.

    Edit: 2070.75 - 1. Hohenauer Reserve ist entgleist in Drösing auf Weiche 3.


    Zitat

    Das Loch? Gute Frage, denn das ist wirklich mysteriös.

    Das könnte das Ausfahrsignal gewesen sein...

    Einmal editiert, zuletzt von westbahn (19. Februar 2019 um 17:00)