Scheppern die Desiro ML?

  • Das ist für mich nicht so dramatisch stark... man merkt es aber schon. Hätte echt gerne gewusst, woher das kommt.

    Dramatisch ned, aber andererseits... Die Kisten sind keine 5 Jahre alt und klingen, als wäre was locker. Gehört das so?

    stillgelegt.

  • Gehört ist immer so eine Sache. Ich kann mir nur scher vorstellen, dass das Geräusch gewünscht war, glaube aber nicht, dass es problematisch ist. Ohne die Konstruktion genau zu kennen, können wir hier nur raten woher es kommt. Von Problemen in dem Zusammenhang hätte ich aber noch nichts gehört.

  • Sagen wirs mal so... Wenn du dir einen Audi kaufst und der dann bei jeder Bodenwelle so scheppert, wird man auch ungeachtet der Ursache stutzig werden. Bei den bald 40j 4020ern kanns dagegen schon mal vorkommen.

    stillgelegt.

  • immer wenn ich einen Desiro ML (genauso V-Wagen der WL) vorbeifahren hör hab ich das Bedürfnis, einen Schraubendreher/Vierkantschlüssel in die Hand zu nehmen und alle Schrauben nachzuziehen :)
    Also ich würde zustimmen.

  • Ein guter Einwurf mit den V-Wagen, denn das zeigt, dass es offensichtlich eine Sache beim Hersteller ist.

    Denn auch beim V-Wagen hört man's gerne mal scheppern. Vielleicht haben die Drehgestelle eine Konstruktion, die solche Geräusche aufkommen lässt.

    Aber das bedeutet langer nicht, dass da eine Schraube locker wäre :D

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • Versuch's mit
    Soundcloud.

    Was ich eigentlich interessant finde ist, dass die Laufruhe trotz des Schepperns sehr angenehm bleibt. Selbst auf den Drehgestell sitzend wird's kaum unruhig.

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • Sry, hat etwas gedauert. Anbei nun 2 Files, wo man - wie ich denke - recht gut hört, worums mir geht.
    Vielleicht, ists ja wirklich normal. Aber wenn ich mir ein Auto kauf, wo bei jeder Bodenwelle so ein Geräusch entsteht, würd mir das schon zu denken geben. Und dieses Geräusch hört man eben nicht nur am Bahnsteig. Selbst mehrere Hundert Meter von der Bahntrasse weg kann ich zielsicher bestimmen, ob ein Desiro ML über die Weichen rattert oder nicht.

    https://www.file-upload.net/download-13579….06.40.mp3.html
    https://www.file-upload.net/download-13579….12.45.mp3.html

    stillgelegt.