Scheppern die Desiro ML?

  • Bin ich der einzige, dem dieses sonderbare Scheppern/Rasseln mancher Garnituren auffällt? Dürfte irgendwo im Bereich der Drehgestelle den Ursprung haben.

    Erst heute wieder bei sämtlichen gesehenen CJ bemerkt. Die Dinger scheppern! Ein sonderbares, metallisches Scheppern.

    stillgelegt.

  • *shrug* Jo, das tun sie. Wobei ich glaube, dass sich das mit der Zeit legt. Einige Railjets sind ihr Asthma bei den Kurven ja auch schon losgeworden.

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • Ich würde die Stärke vor allem in der Laufruhe verorten. Es gibt da draußen schon Züge, die leiser sind - etwa der Talent, Flirt oder KISS. Aber ich bin ohnehin jemand, der sich bei einem 4020 zum Beispiel extra in den angetriebenen Wagen setzt, weil ich die Antriebsgeräusche so mag.

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • Wobei ich allgemein sagen muss, die Desiro ML sind im inneren so ziemlich die leisesten Nahverkehrsfahrzeuge die ich kenne,

    Aber auch nur im Mittelwagen.

    Der Schienenverkehr wird durch Schienenersatzverkehr ersetzt.

  • Die Anregung von J-C, die Diskussion über das Scheppern oder Nichtscheppern der Desiro ML wurde aufgenommen und im Board "Alles über Österreichs Bahnen" ein eigener Thread eingerichtet.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Der Talent 1 (mit den anderen habe ich sehr wenig Erfahrungen) ist eine scheppernde Kiste im Vergleich.

    Ich war mit dem Ding durchaus einige Male gefahren - sowohl auf der Vorortelinie als auch etwa von Bratislava-Petrzalka nach Wien. Auch bei 140 ist's noch ok. Aber klar, in Sachen Laufruhe sind die Desiro ML besser.

    Und scheppern tuts im Talent, wo ich drin war, eher nicht. Hatte auch Desiro ML gehabt, die nicht schepperten...

    Mal was anderes, ich hab irgendwo mal von jemandem gelesen, der fand die Laufruhe bei den WESTbahn-KISS viel besser als bei den ÖBB-Railjets...

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*