[NÖN] Vision: Schmalspur-Bahnen über Grenze verbinden

  • Schmalspurbahn als regulären ÖPNV? In der Schweiz nix neues. Da sollte man sich nicht wegen der Spurweite verschließen.

    Aber in der Gegend ist doch eher tote Hose. Selbst ohne Grenze würde sich das doch nicht lohnen.

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • Zitat

    Schmalspurbahn als regulären ÖPNV? In der Schweiz nix neues.

    Ja, schön! Und mit einem gewissen Maß an Intelligenz kann man auch herausfinden, welche Vorteile Schmalspurbahnen haben - und wenn es dann noch reicht, kann man die Schweiz mit dem Waldviertel vergleichen und zu folgendem Ergebnis gelangen?!

  • Wow... ich habe klar gesagt, dass ich für sowas im Waldviertel kein Potenzial sehe, da ist ja doch tote Hose - in der Schweiz eben nicht.

    Steht direkt darunter, war dir wohl nicht wert, beachtet zu werden.
    Aber lieber so tun, als würde ich nur an die Schweiz denken... pfuh, geh bitte.

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • Die, die einen grenzüberschreitenden öffentlichen Verkehr an dieser Stelle brauchen könnten, brauchen ihn nicht, weil sie eh mit dem Auto fahren...
    Interessanter wärs für touristische Zwecke, aber da fehlt ja sogar innerhalb einer Region oft das Verständnis, dass man gemeinsam mit den Attraktionen in der Nachbarschaft gemeinsame Sache machen sollte, um Besucher anzulocken...

    Ich bin mir ja nicht mal sicher, ob man das an einem Tag schaffen würde, von Wien über Gmünd nach Litschau, und weiter nach Tschechien bis Obratan und retour...
    (man will ja vielleicht auch mal was anschauen und ein Tschechisches Bier trinken...).
    Die Fahrzeit Nova Bystrice-Jindrichuv Hradec beträgt ca. 75 Min., weiter nach Obratan nochmal 90 Minuten, pro Richtung...

    Es gibt allerdings auch Hotels und eine Menge anzuschauen, über ein Wochenende...

  • Die Region sollte es ja unterstützten, dass die Leute dort auch übernachten, da stört es nicht, wenn es sich binnen einem Tag nicht ausgeht.

    Für die Ybbstalbahn gab es sogar ein Programm von der ÖBB für eine ganze Woche, wo man tageweise buchen konnte, wusste nur niemand, weil keiner damit geworben hat. Vor Ort wurde es dann wegen durchgeplantem Urlaub oft nicht angenommen.

  • Wenn mans gscheit bewirbt könnte da schon was draus werden, so ala Harzer Schmalspurbahnen. Dazu noch billiges tschechisches Bier, das könnte schon Leute anlocken! ZU bieten hätte die Region ja durchaus ein paar interessante Sachen.

  • Geh, tut's euch doch mit dem Graf zusammenschließen, dann hat er wenigstens zwei Fans, die seine hohlen Visionen unterstützen - denn Einigkeit macht bekanntlich stark! :P Gut jedoch, dass die maßgeblichen Leute nicht der Meinung sind, dass das Waldviertel mit dem Harz oder gar der Schweiz vergleichbar ist und daher gar nicht daran denken, dort eine Blumendrahtbahn für ein paar verhaltensgestörte Ferros und/oder billige Ostblock-Maurerbrause vernichtende Alkoholiker und sonstiger Spritnasen einzurichten.

  • Du hast aber schon mitbekommen, dass wir nicht für einen Bahnbau sind?

    Das hat er eh, aber man kann es auch absichtlich missverstehen, um ein wenig Verwirrung in die Diskussion sowie lustige Synonyme (es ist ja Fasching!) für Bier, Schmalspurbahn und Eisenbahnfreund an den Mann zu bringen.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Jedenfalls ist die Runde Gmünd - Jindrichuv Hradec - Nova Bystrice - Litschau - Gmünd auch uner den derzeitigen ÖV-Randbedingungen zu schaffen vorausgesetzt dass man von einem etwa einstündigen Spaziergang von Nova Bystrice nach Griesbach nicht zurückschreckt. Man könnte auch nach Grametten gehen, da führt die Strecke allerdings entlang der Strasse. Nach Griesbach gehts hingegen an den Fischteichen vorbei und über die grüne Grenze.

    Aufenthalte zu Stadtspaziergängen in Veseli nad Luznici und/oder Jindrichuv Hradec kann man auch einplanen


    Das funktioniert, sogar von Wien aus, Mittwochs, wenn die Waldviertler Schmalspurbahn abends fährt, zum Beispiel am Mittwoch, 18.07.:

    Ab Wien 06:20
    ab Gmünd 08:44
    an Ceske Velenice 08:48

    ab Ceske Velenice 09:21
    an Veseli nad Luznici 10:20

    ab Veseli nad Luznici 10:40 oder 11:35 oder 12:40
    an Jindrichuv Hradec 11:13 oder 12:06 oder 13:13

    ab Jindrichuv Hradec 13:20 oder 15:20
    an Nova Bystrice 14:46 oder 16:46 (letzterer ist sehr knapp!)

    4,5km zu fuss oder mit dem Rad bis 12km Litschau.

    ab Griesbach 17:28
    an Litschau 17:41

    ab Litschau 18:00
    an Gmünd 18:55

    ab Gmünd 19:12
    an Wien 21:28

    Alle Züge haben Fahrradmitnahme, der Bus natürlich nicht.

    Die andere Richtung habe ich nicht probiert, aber ich glaube mich zu erinnern, dass ich es vor Jahren schon probiert habe und am Bus "gescheitert" bin.