Neues vom EVU WESTbahn

  • Bitte in Hinkunft alle das EVU WESTbahn betreffenden Meldungen in diesem Thread posten! Danke im Voraus.

    Ich mache gleich den Anfang mit der Wahrnehmung, dass seit einigen Wochen während der Wendezeit der WESTblue-Züge am Praterstern immer zwei Garnituren in der Abstellanlage stehen (siehe Foto unten). Ich vermute, dass nun die Wende des zuletzt angekommenen immer auf den übernächsten Zug übergeht. Der Grund erschließt sich mir nicht, da die planmäßige Wendezeit auf den nächsten Zug 53 Minuten dauert, also meiner Meinung nach lang genug ist, um auch größere Verspätungen abfangen zu können. Aber vielleicht weiß hier jemand, warum das jetzt so ist:Foto: dr. bahnsinn, aufgenommen am 7. 3. 2019 um 17:15 Uhr.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Manchmal kommt es zu kurzfristigen Änderungen, da kann es nicht schaden, eine zweite Garnitur "auf Lager" zu haben.

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • Habe ich letztens auch gesehen, dachte an eine Störung oder ähnliches. Einen Grund kenne ich auch nicht, wenn man aber in Zukunft nach München fahren möchte, muss man aktuell Garnituren in Reserve haben. Vielleicht ist es strategisch (Störungen, Umlauf, Dienstpläne, etc.) am günstigsten positioniert?

    Gibt es den 4110 010 eigentlich schon wieder? (Unfall in Linz)

  • Habe ich letztens auch gesehen, dachte an eine Störung oder ähnliches.

    An das habe ich, als ich es zum ersten Mal sah, auch gedacht.

    Gibt es den 4110 010 eigentlich schon wieder? (Unfall in Linz)

    Ich glaube, irgendwo gelesen zu haben, dass er im heurigen Frühjahr wieder zum Einsatz kommen soll.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Die beiden WESTbahn-Garnituren während der WESTblue-Wende am Praterstern sind bereits wieder Geschichte. Das Ganze dürfte nur ein Intermezzo, aus welchen Gründen auch immer, gewesen sein.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Bereits am Mittwoch habe ich über eine Ausschreibung von gebrauchten Doppelstock-Fernverkehrszügen der DB geschrieben: [DE]: DB - Beschaffung von Bestandsfahrzeugen für den Fernverkehr (Doppelstock, Markterkundung) . Da war die WeStBahn die einzige die meines Wissens dazu gepasst hätte.

    Nun bin ich über eine Ausschreibung der ÖBB gestolpert, welche 1:1 die WeStBahn-Züge wiederspiegelt (bis 4.4. 12h): https://ted.europa.eu/TED/notice/udl…19:TEXT:DE:HTML

    • 17 Stück
    • 200 km/h
    • ca 100 m (4-teilig)
    • ca 150 m (6-teilig)

    Ob da schon das Ende der WeStBahn vor der Tür steht?

  • Flixtrain betreibt keinen einzigen Zug, wie bei Flixbus wird das an Externe delegiert.

    Das wäre dann wohl Leo Express.

    Und ich wüsste nicht, dass die WESTbahn KISS mit dem tschechischen Stromsystem kompatibel wären.

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

    Einmal editiert, zuletzt von J-C (23. März 2019 um 13:42)