Neues vom EVU WESTbahn

  • Weils hier noch nicht steht: Die aktuelle Ausgabe der EÖ berichtet von einer Verlängerung der WESTbahn-Züge ab Fahrplanwechsel bis Floridsdorf und von einem Pendelverkehr zwischen Wien und Wiener Neustadt im Halbstundentakt.

    Während ersteres angesichts der jetzigen Situation wohl keine große Rolle spielt, scheint mir die zweite Ankündigungen doch ein massiver Eingriff zu sein. Man darf gespannt sein, wie das ins Fahrplangefüge integriert wird.

    stillgelegt.

  • Erzähl, die Südbahn ist doch überlastet. Die WESTbahn ist mit dem Versuch doch schon einmal gescheitert.

    Zumal, solange die nicht <= 4,80€ als Preis anbieten können, wird man mich dort eher nicht sehen...

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • Wenn die Westbahn es wirklich will, dann sage ich mal aus der Erfahrung der letzten Jahre, würden sie es einfach einklagen.
    Mir ist aber nicht klar, mit welchen Fahrzeugen man das abdecken möchte. Aktuell hat man manchmal eine Ersatzgarnitur rumstehen. Irgendwann kommt dann auch wieder der beschädigte KISS zurück, aber ob es sich mit 1-2 Garnituren ausgeht?

  • Irgendwann kommt dann auch wieder der beschädigte KISS zurück

    Laut EÖ-Heft 6/2019, S. 314, ist die Reparatur des 4110 010 bereits abgeschlossen, das Fahrzeug bleibt aber aus derzeit nicht bekannten Gründen vorerst in der Schweiz und ist aktuell am abgesperrten Areal der Tanklager Sennwald AG. abgestellt, das Stadler gelegentlich als Zwischenlager benutzt. Über die Gründe der Nichtauslieferung des reparierten Fahrzeugs durch Stadler an WESTbahn darf spekuliert werden.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Gleich vorweg: Der Erkenntnisgewinn aus dem untenstehenden KURIER-Artikel ist gering. Der KURIER (und ich) wollen halt die Causa wieder einmal in Erinnerung rufen:

    30.05.2019
    Westbahn: Zugverkauf an Deutsche Bundesbahn noch nicht auf Schiene
    Offensichtlich dauern die Verhandlungen zwischen der Westbahn und der Deutschen Bahn länger als geplant.

    Der Verkauf des gesamten Schienenfuhrparks (17 Doppelstock-Triebwagenzüge) der Westbahn an die Deutsche Bundesbahn (DB) ist noch nicht abgeschlossen. Die europaweite Ausschreibung für den Ankauf von gebrauchten Doppelstock-Wende-Elektrotriebzügen mit mehr als 500 Sitzplätzen wurde am 15. März 2019 veröffentlicht.
    „Die Westbahn und die Deutsche Bahn führen derzeit Gespräche über den Ver- bzw. Ankauf von Fahrzeugen“, teilt eine DB-Sprecherin dem KURIER mit. „Sollte es zu einer Vertragsunterzeichnung kommen, werden wir weitere Details bekannt geben.“ Dabei sollten die ersten Fahrzeuge des Schweizer Zugherstellers Stadler „schon ab dem Fahrplanwechsel Dezember 2019 kurzfristig geliefert werden“.

    Chinesischer Staatskonzern CRRC
    Die 17 Züge stehen mit einem Buchwert in Höhe von 232 Millionen Euro in der Westbahn-Bilanz. Indes will der Privatbahnbetreiber um Hans Peter Haselsteiner und Erhard Grossnigg künftig beim chinesischen Staatskonzern CRRC moderne Doppelstockzüge mit einer höheren Maximalgeschwindigkeit und Beschleunigung ordern. Dem Vernehmen nach soll CRRC dabei eine günstige Finanzierung bieten.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Vielleicht hat die Westbahn noch ein Ass im Ärmel, das sie dann ausspielen würde. Einen Zug von woanders angemietet, eine
    Taktausdünnung geplant...

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • Wenn Wien-WN auch noch kommt, muss man langsam wirklich laut die Frage stellen, ob (bei uns) mit der Liberalisierung nicht etwas grundlegend falsch verstanden/umgesetzt wurde.
    Denn neben durchaus einigen positiven Aspekten (die aber in erster Linie eher die Fahrzeugausstattung betreffen) sind mittlerweile schon zahlreiche, für Pendler negative Folgen bekannt.
    Letztes Bsp war die Linienausweitung auf die Schnellbahn. Jetzt auch noch auf der Südbahn, wo die PV AG selbst schon keine weiteren Züge mehr anbieten will/kann, am Kuchen mitnaschen zu wollen, werte ich als Alarmsignal. Langsam wirds Zeit, dass man solche Aktion an das Bedienen von Strecken knüpft, die nur mit Zuschüssen zu betreiben sind.

    stillgelegt.