Fahrplan 2020 - Wie läuft's?

  • Lt. scotty haben alle Züge Prag-Linz-Prag Bordrestaurant.

    So ein AR soll das werden, also die Hälfte des Wagens ist 1. Klasse und die andere "Speisewagen".

    Die AR sind eher Buffetwagen. Wobei lt. Vagonweb 8 der 14 nichteinmal Sitzplätze haben.


    PS: Auf der Nordbahn konnte ich in der Schnelle nur die geschlossene Taktlücke der Regionalzüge Richtung Wien (~ 10 Uhr) finden.

    R 2327 verkehrt nur ab Gänserndorf.

  • Wer klimafreundlich nach Bayern und Österreich reisen will, kann vom Fahrplanwechsel im Dezember an eine neue Direktverbindung der Deutschen Bahn nutzen. Der Nacht-Intercity fährt von Warnemünde über Rostock, Berlin, Leipzig, Jena, Saalfeld, Nürnberg, Regensburg, Passau und Linz nach Wien. Nach Informationen aus Bahnkreisen wird es auch in der Gegenrichtung eine solche Nachtverbindung geben.

    Den Nacht-IC zwischen Wien und Berlin zur KISS-Überstellung habe ich in scotty nicht gefunden. Muss aber nix heissen.

    Mich tät' es aber nach wie vor nicht wundern, wenn die KISS auch in Zukunft zwischen Wien und Salzburg hin- und herhobeln (halt für die ÖBB) und als Ausgleich railjets oder lokbespannte Züge zB die aus DB-Wendezügen bestehenden ECs von Graz und Klagenfurt nach München etc. ersetzen.

  • Zwischen Dresden und Warnemünde sollten aber die besagten KISS nun fahren, das scheint ziemlich fix zu sein.

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • Dafür sehe ich gerade, dass zumindest in der Woche REX zwischen Wien und Wiener Neustadt eingesetzt werden, sodass der Zweistundentakt der Züge von und nach Villach nun zwischen Wien und Wiener Neustadt lückenlos zum Stundentakt wird.

    Auch nett, dass die bisherigen D-Züge zwischen Wien und Villach zu ICs werden.

    Am Wochenende gibt es nebenbei um 8:45 einen direkten Regionalzug von Wien bis Gutenstein. Zwischen Wien und Wiener Neustadt wird noch in Mödling und Baden gehalten.

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • Nicht nur nach Gutenstein. Der Zug verkehrt vereinigt mit dem R nach Puchberg/Schneeberg bis Wr. Neustadt.
    Die innere Aspangbahn bekommt einen fast durchgehenden Stundentakt und der erste Zug Richtung Wien fährt endlich ohne Wien Rundreise direkt via Grillgasse zum Hbf.

    stillgelegt.

  • Außerdem wird es am Wochenende ein zweites Zugpaar am Gesäuse geben. Beides durchgebunden auf den CJX von/nach Wien, sodass man dann von Wien bis ins Gesäuse ohne Umstieg hinkommt.

    Außerdem kann man dann ja ausprobieren, wie's so ist, im Desiro ML 3 Stunden und 55 Minuten zu verbringen. So lange geht's dann nämlich von Wien West nach Selzthal.

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*