Welcher Triebwagen? (gelöst)

  • Ein Triebwagen vor einem Tunnelportal. Meine Fragen dazu:
    1. Um welchen Triebwagen handelt es sich?
    2. Welche Strecke?
    3. Welcher Tunnel?
    Viel Spass beim Recherchieren!

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Die Lackierung ist eindeutig jene der StLB. Ich rate mal VT31.

    Richtig. Ich gratuliere und bin überrascht, dass das so schnell ging. Es ist der VT31 bei einer Vorführfahrt am 4. 12. 1980.

    Der Tunnel sagt mir gerade nichts ... Vorführfahrtrn auf einer anderen Strecke?

    Nicht auf einer anderen Strecke. So viele Tunnel gibt es auf der Murtalbahn eh nicht.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Grüß euch,

    Murauer Tunnel? Über dem Felsen könnt die Straße vorbeigehen; die anderen beiden Tunnel der Strecke liegen nicht in einer Kurve und haben die Mur daneben

    Starke Verwandtschaft zu den 5090ern erkennbar.

    sind das nicht Vorserien zu den 5090ern?

  • Murauer Tunnel?

    Nein. Beim Murauer Tunnel ist das Gelände darüber flach, hier beim gesuchten Tunnel steigt das Gelände steil an und zur Mur besteht auch ein Abstand. Lang ist der Tunnel nicht, denn man kann, wenn man genau schaut, auch ein kleines Stückerl vom anderen Tunnelportal sehen.

    sind das nicht Vorserien zu den 5090ern?

    Ja. Dass es sich um den VT 31 handelt, hat KFNB X bereits beantwortet.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Das schaut mir recht ident aus ... als bleibt der Ramingstein Tunnel

    Richtig! Damit ist das Rätsel gelöst. Gratulation an jene, die an der Lösung maßgeblich beteiligt waren. Die Fotos stammen von Probefahrten mit dem VT 31 auf der Murtalbahn am 4. Dezember 1980.

    Hier noch drei weitere Fotos:


    Fotos: Stmk. Landesbahnen

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Die immaginäre Zusatzfrage "aus welchem Buch hat der Dottore das herauskopiert?"

    Aus keinem Buch. Anfang der 1980er-Jahre hatte mein damaliger Büropartner geschäftlich mit einem Vorstandsmitglied der STLB zu tun, von dem er die Fotos geschenkt bekam. Da er damit nichts anfangen konnte, überließ er sie mir. Irgendwann scannte ich sie ein und vergaß sie. Als ich neulich den Ordner "Diverse Bahnfotos" durchschaute, fielen sie mir wieder in die Hände.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor