Neues vom EVU WESTbahn

  • [quote]Tatsächlich? Als Außenstehender bekommt man maximal den Eindruck, die PV AG würde alles, außer Siemens scheuen wie der Teufel das Weihwasser.(sehen wir nun einmal vom "Ausrutscher" Bombardier Talent 1/3 ab)[/quote

    Hier. Seitdem bei den ÖBB die Fahrzeuge ausgeschrieben werden müssen, kann man nicht mehr sich den Hersteller einfach so aussuchen.

    Die Talent 1, wie die Desiro Classic und Desiro ML findet man in Deutschland auch bei Privatbahnen vor, heißt, es sind Produkte, die längst nicht nur aus Prinzip von einer Bundesbahn bestellt werden.

    Schauen wir nach Deutschland, da hat's einfach viel mehr Ausschreibungen durch verschiedene Besteller gegeben, da ist es klar, dass es da eine größere Fahrzeugvielfalt hat. Österreich ist klein und beschaulich, wenn man da einen Rahmenvertrag über einige Dutzend Elektrotriebzüge aufsetzt, hat man schnell mal die halbe Republik versorgt.

    Mit anderen Worten, ich bin mir sicher, dass Stadler am Ende auch eine Ausschreibung bei den ÖBB gewinnen wird. Da geht es denke ich so gar nicht um irgendwelche Dogmen oder so.

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • Man kann fast das Gegenteil behaupten, wenn es etwas anderes gab, hat es die ÖBB genommen.
    Welche großen Ausschreibungen gab es?

    Taurus -> ein unerreicht attraktiver Preis
    Talent 1 -> Bombradier
    Railjet -> soetwas hatte Bombardier nicht, zusätzlich die Endfertigung in Wien
    Desiro ML -> War ursprünglich eine Ausschreibung für Bayern und dort schätzt man gute Fahrzeuge. Hatte Bombardier etwas vergleichbares?
    Talent 3 -> Bombardier

  • Ich hab geschrieben, man bekommt den Eindruck. Behauptet hab ich nix. Kann ich auch schwer und will ich erst gar nicht.

    Sorry, ich hätte früher manch eine Kommentarspalte meiden sollen, da gibt's einige, die glauben wirklich, die ÖBB würden selbst dann bei Siemens bestellen, wenn die anderen es besser und wirtschaftlicher könnten, wegen "Freunderlwirtschaft" oder so'n Zeug...

    Aber danke, @KFNB X für deinen Einwurf. Bei der Ausschreibung über Reisezugwagen hat man noch extra die Anforderungen entschärft, damit auch Bombardier bieten kann und trotzdem machte Siemens das Rennen.

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • Und jetzt hebt man ab April auch gleich die Tarife der WESTspartage um 20% an:

    Salzburg–Linz €11,99
    Salzburg –Wels €11,99
    Amstetten – Attnang-Puchheim € 11,99
    Amstetten – Vöcklabruck € 11,99

    St. Pölten – Attnang-Puchheim € 17,99
    St. Pölten – Vöcklabruck € 17,99
    Salzburg – Amstetten € 17,99

    Wien – Linz € 18,99
    Wien – Wels € 18,99

    St. Pölten – Salzburg € 22,99
    Wien – Attnang-Puchheim € 22,99
    Wien – Vöcklabruck € 22,99

    Wien – Salzburg € 25,99

  • Man kann fast das Gegenteil behaupten, wenn es etwas anderes gab, hat es die ÖBB genommen.
    Welche großen Ausschreibungen gab es?

    Taurus -> ein unerreicht attraktiver Preis
    Talent 1 -> Bombradier
    Railjet -> soetwas hatte Bombardier nicht, zusätzlich die Endfertigung in Wien
    Desiro ML -> War ursprünglich eine Ausschreibung für Bayern und dort schätzt man gute Fahrzeuge. Hatte Bombardier etwas vergleichbares?
    Talent 3 -> Bombardier

    Mein Posting bezog sich lediglich auf die Anschaffungen an sich (und nicht, warum man sich wofür entschlossen hat). Hierbei jedenfalls seit Kauf der DoSto, die ja letztlich auch Siemens sind, also inkl. 5022, RJ, NJ und neue IC, 1x16, 474x, 4x2x und 4758.

    Daher nun auch weder als Behauptung oder Unterstellung meinerseits zu verstehen.

    stillgelegt.

  • 5022 hab ich vergessen, bei den Doppelstock ist die erste Serie aus den 90er und fällt für mich noch unter "alt".

    Der Kurier bringt heute auch noch Bombardier als Partner von CRRC in Spiel, diese dementieren aber und behaupten mit dem Joint Venture (Bombardier Sifang Transportation) nur China beliefern zu wollen. (400446739, 26.03.2019, kurier.at)


    Wenn die Kohle tatsächlich knapp ist, dann ist vermutlich eine chinesische Finanzierung nicht unattraktiv.

  • Chinesische Züge kurzfristig liefern und auch noch zulassen? Na, das schau ich mir an!

    Dass sie es können, haben die Chinesen schon bewiesen, auch wenn es sich dabei um das Bombardier-Joint Venture handelt. Siehe Zitat:

    Zitat von dr. bahnsinn

    Die China Railway Corp hat das 50:50 Joint Venture Bombardier Sifang (Qingdao) Transportation (BST) mit der Lieferung von zehn CR400AF "Blue Dolphin"-Hochgeschwindigkeitszügen im Auftragswert von 2,2 Mrd. Yuan (276 Mio. EUR) beauftragt. Die Beauftragung erfolgte Ende September mit einer Lieferfrist von lediglich drei Monaten, das heißt, die Fahrzeuge müssen bis Ende des Jahres geliefert werden.

    Zitiert aus diesem Thread.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Im Standard wird darüber spekuliert, dass CRRC nicht nur über WESTbahn in den europäischen Markt eindringen, sondern auch bei WESTbahn selbst einsteigen möchte. In Betracht käme die 17,4 % - Anteil der SNCF, da diese an ihrem Engagement bei WESTbahn angeblich nicht mehr sonderlich interssiert sein sollen. Der mögliche Einstieg der Chinesen bei WESTbahn wird allerdings vom dritten Aktionär, Erhard Grossnigg, der über die Augusta-Holding 32,7 % an WESTbahn hält, dementiert.

    Der Standard und Eurailpress

    dr. bahnsinn - der Forendoktor