[quote]Tatsächlich? Als Außenstehender bekommt man maximal den Eindruck, die PV AG würde alles, außer Siemens scheuen wie der Teufel das Weihwasser.(sehen wir nun einmal vom "Ausrutscher" Bombardier Talent 1/3 ab)[/quote
Hier. Seitdem bei den ÖBB die Fahrzeuge ausgeschrieben werden müssen, kann man nicht mehr sich den Hersteller einfach so aussuchen.
Die Talent 1, wie die Desiro Classic und Desiro ML findet man in Deutschland auch bei Privatbahnen vor, heißt, es sind Produkte, die längst nicht nur aus Prinzip von einer Bundesbahn bestellt werden.
Schauen wir nach Deutschland, da hat's einfach viel mehr Ausschreibungen durch verschiedene Besteller gegeben, da ist es klar, dass es da eine größere Fahrzeugvielfalt hat. Österreich ist klein und beschaulich, wenn man da einen Rahmenvertrag über einige Dutzend Elektrotriebzüge aufsetzt, hat man schnell mal die halbe Republik versorgt.
Mit anderen Worten, ich bin mir sicher, dass Stadler am Ende auch eine Ausschreibung bei den ÖBB gewinnen wird. Da geht es denke ich so gar nicht um irgendwelche Dogmen oder so.