Neues vom EVU WESTbahn

  • Zumal die DB noch keinen einzigen KISS derzeit im Besitz hat. Gegenwärtig sieht's so aus, als würde die DB nun dich solche bestellen für den Regionalverkehr in Schleswig-Holstein, aber selbst dann wird das Konsortium ÖBB-Stadler durch die Erfahrung und das Know-How keine schlechten Karten haben.

    Wenn's mich nicht irrt, kümmert sich ÖbB-TS ja ohnehin schon auch abseits von Stadler um Züge fremder oder gar ausländischer Betreiber. So sah man in einem Promovideo der ÖBB-TS einen Taurus der Privatbahn DLB, die unter der Marke Alex einen InterRegio-artigen Verkehr in Bayern fährt.

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • Aber auch, wenn die DB nun die KISS kriegt - früher als die ÖBB werden die die Dosen auch nicht erhalten. Immerhin bleibt das Problem mit den China-Zügen dasselbe.

    stillgelegt.

  • Zumal die DB noch keinen einzigen KISS derzeit im Besitz hat. Gegenwärtig sieht's so aus, als würde die DB nun dich solche bestellen für den Regionalverkehr in Schleswig-Holstein, aber selbst dann wird das Konsortium ÖBB-Stadler durch die Erfahrung und das Know-How keine schlechten Karten haben.

    Wenn's mich nicht irrt, kümmert sich ÖbB-TS ja ohnehin schon auch abseits von Stadler um Züge fremder oder gar ausländischer Betreiber. So sah man in einem Promovideo der ÖBB-TS einen Taurus der Privatbahn DLB, die unter der Marke Alex einen InterRegio-artigen Verkehr in Bayern fährt.

    Ich glaube kaum, dass man von Schleswig-Holstein nach Österreich zur Wartung fährt.

    Auch die MAV Talent 1 werden bei der ÖBB modernisiert.

  • @KFNB X Heh, da haben wir aneinander vorbeigeredet.Ich meine die WESTbahn-KISS, die bei den ÖBB gewartet werden könnten. Die KISSe für SH werden halt wahrscheinlich in Neumünster gewartet, der Punkt ist, die ÖBB haben Erfahrungen mit dem KISS, die DB nicht.

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • Aso ... macht mehr Sinn.
    Die WeStBahn-KISS werden aber bereits bei einem 60 / 40 Joint Venture von ÖBB / Stadler gewartet. Ich glaub da kommt es nicht so gut, wenn die ÖBB TS der eigenen Tochterfirma Konkurrenz macht. :D

  • Ich glaube du siehst schon meinen Punkt, dass besagtes Joint Venture gute Chancen hat, auch nach Verkauf der Garnituren sich um die Züge zu kümmern. Womöglich könnte die DB dabei auch testen, wie es aussieht, wenn sich eine andere Firma um ihre Züge kümmert...

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*