[Salzburg] Planungen zu Ausbau und Verlängerung der Lokalbahn - S-LINK

  • Naja, offene Fragen zum S-Link gibt es ja einige, die auch schon hier im Forum genannt und diskutiert worden sind.
    Aber deshalb muss das Projekt nicht grundsätzlich abgelehnt werden.
    Die Fragen, auch wenn es sehr viele sind, die sind zu klären. Erst wenn es überwindbare Punkte gibt, könnte möglicherweise das Projekt so nicht realisiert werden. Aber aus meiner heutigen Sicht sollte jede der Fragen zu lösen sein.

    Ein Beispiel soll herausgegriffen werden:

    Wir kennen keine Trasse, und es weiß auch niemand, ob die nötigen Grundstücke zur Verfügung stehen. Es soll ja bis Hallein gehen. Ich weiß nicht, ob in Anif und Hallein-Rif schon alles klar oder durch ist. Und wo man in Hallein beim Bahnhof anbinden soll

    Der auf ORM dargestellte, gedachte Trassenverlauf (gelb punktierte Linie) scheint im Bereich Anif - Grödig - Niederalm - Rehhof ziemlich unklar. Dagegen soll wohl die Einbindung des S-Link in den Bahnhof Hallein via eine neue Salzachbrücke bei Rehhof und bestehende Anschlussbahnen erfolgen.

    Die Einbindung in den Bf Hallein scheint machbar zu sein, soferne mit den Nutzern der Anschlußbahnen eine Eingung erzielt werden kann. Oder könnte eine Lokalbahn (S-Link) bis ins Zentrum von Hallein zu einer Belebung des Zentrums beitragen??

    Schwieriger wird wohl auch die Trassenwahl im Bereich Anif - Grödig - Niederalm zu lösen sein.

    Sollte der S-Link auf zu große Widerstände stoßen: Wie will man dann das Stauproblem lösen?
    Die weit verbreitete, unkoordinierte Zersiedelungspolitik der vergangenen Jahre ist wohl unumkehrbar.

    3 Mal editiert, zuletzt von Werner (29. Februar 2024 um 17:33)

  • Der auf ORM dargestellte, gedachte Trassenverlauf (gelb punktierte Linie) scheint im Bereich Anif - Grödig - Niederalm - Rehhof ziemlich unklar.

    Und nicht nur der Abschnitt scheint unklar zu sein und zeigt wie wenig man sich damit konkret beschäftigte.
    Ziel ist eine U-Bahn vom Hauptbahnhof nach Nonntal als Prestigeobjekt, koste es was es wolle.
    Bis zum Mirabellplatz kann auch ich mich damit anfreunden. Auch der Abstecher der SLB zum Messegelände ist sicher sinnvoll.
    Nicht umsonst gibt es immer mehr Projektgegner und deren Argumente sind auch nachvollziehbar.
    Es geht ja nicht darum einen S-Link zu verhindern, sondern das bereitgestellte Budget (ist ja auch noch sehr vage) bestmöglich für viele Bewohner zu nützen. Und nein, ein S-Link-Tunnel unter der Salzach wird das Salzburger Verkehrschaos nicht lösen!

  • Es geht ja nicht darum einen S-Link zu verhindern, sondern das bereitgestellte Budget (ist ja auch noch sehr vage) bestmöglich für viele Bewohner zu nützen. Und nein, ein S-Link-Tunnel unter der Salzach wird das Salzburger Verkehrschaos nicht lösen!

    Uneingeschränkte Zustimmung!