Wo ist das? (gelöst)

  • Servus,
    Ist die Festung Belgrad in der richtige Richtung?
    Grüße,
    Robert G

    Nein, das ist zu weit östlich.
    Siehe meine Antwort oben: Der Kuppelbau befindet sich auf einem großen Friedhof, ist aber kein Krematorium.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Ich vermute, das Foto wurde aus sehr großer Enfernung aufgenommen? Deine anderen Fotos sind nämlich immer schärfer

    Ja, das Foto ist sehr stark gezoomt, da es nur so für das Rätsel verwendbar war. Deine mir PM zugegangene Vermutung stimmt großteils.
    Für alle, die noch mitraten wollen, zwei Hinweise:

    1. Der Draisinenfan hat das Gelände rund um den Kuppelbau sowie den Berg im Hintergrund bereits identifiziert.

    2. Im Bildmittelgrund ist ein Bergrücken mit einer Aussichtswarte zu sehen. Ich bin mir sicher, dass sie viele von Euch, wenn schon nicht von Sonntagsausflügen her, zumindest dem Namen nach kennen.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Aber der Kuppelbau ist eindeutig die Stadtpfarrkirche von Berndorf!

    Leider nein. Wie ich weiter oben schon darlegte, liegt der Kuppelbau inmitten eines großen Friedhofes. Aber dass es sich um eine Kirche handelt, ist zutreffend. Beide Kirchen sind sogar etwa gleich alt.
    Noch etwas: Berndorf befindet sich genau hinter dem Bergrücken mit der Aussichtswarte.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Die Luegerkirche? 8|

    Dann wären das die beiden Hochspannungsleitungen zum Kraftwerk Freudenau. Ist der Aufnahmestandort irgendwo bei Albern?

    Einmal editiert, zuletzt von KFNB X (2. April 2019 um 14:09)

  • Die Luegerkirche?

    Ja. Darauf hatte ich schon weiter oben hingewiesen,indem ich schrieb:

    Zitat von dr. bahnsinn

    Der Kuppelbau hatte früher einen anderen Namen. Er wurde aber ebenso wie ein Straßenzug in der Stadt, wo er sich befindet, aus gutem Grund umbenannt.

    Dann wären das die beiden Hochspannungsleitungen zum Kraftwerk Freudenau. Ist der Aufnahmestandort irgendwo bei Albern?

    Ich nehme an, dass das die Hochspannungsleitungen zum KW Freudenau sind. Bei Albern befindet sich der Fotostandort nicht, aber weit ist es nicht dorthin.
    Noch ein Hinweis für Tüftler: In unmittelbarer Nähe zum Fotostandort befindet ein Firmenareal mit Zementsilos. Dessen ursprüngliches großes Stammwerk liegt genau in der gleichen Richtung wie Berndorf (siehe Antwort 25), nur 8 km weiter südlich.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Wopfing

    Richtig. Unmittelbar neben dem Fotostandort befindet sich ein Transportbetonwerk der Fa. Wopfinger. Siehe Foto:
    Foto: dr. bahnsinn

    Jetzt wieder zurück zu den eigentlichen Rätselfragen. Gefragt war:

    1. Wo befindet sich der Fotostandort und welche Bahnstrecke verläuft dort?

    2. Was ist am Horizont zu sehen und welche Bahnstrecke befindet sich dort?

    3. Wie groß ist die Luftlinienentfernung zwischen Fotostandort und Bergrücken am Horizont?

    Also: Wo befindet sich der Fotosstandort, unter dem eine Bahnstrecke vorbeiführt? Und der Berg im Hintergrund sollte auf Grund der vielen Informationen, die zwischenzeitlich geflossen sind, auch kein Problem mehr darstellen.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor