Eine neue Bahn: Der Ehrenberg Express!

  • In manch östlichem Bundesland werden Bahnen eingestellt, in Tirol gibts eine neue Bahn auf Schienen, den Ehrenberg-Express!!!

    Schrägaufzug in Betrieb: Auf Ehrenberg ist alles auf Schiene
    Nach acht Monaten Bauzeit hat der Schrägaufzug auf Ehrenberg gestern erstmals Fahrt aufgenommen. Damit ist ein weiterer Baustein des Masterplans Ehrenberg realisiert, die Highline barrierefrei erreichbar.

    Von Simone Tschol
    Reutte – Dichter Nebel hüllte gestern das Burgenensemble Ehrenberg ein. Der Stimmung bei der Jungfernfahrt des neuen Schrägaufzuges, der den Namen „Ehrenberg Liner“ trägt, tat dies jedoch keinen Abbruch. Investor Franz Dengg sah es sogar als gutes Omen. „Als ich 1986 das erste Mal mit meinem Vater zur Zugspitze kam, herrschte das gleiche Wetter. Je höher wir hinaufkamen, umso schlimmer wurde es. Und wenn ich mir heute anschaue, was daraus geworden ist, dann bin ich sehr optimistisch, dass auch der Ehrenberg Liner ein Erfolg wird“, so der Seilbahner und Hotelier aus Lermoos.

    Acht Monate Bauzeit liegen hinter Franz Dengg und Armin Walch, Geschäftsführer des Burgenensembles Ehrenberg, der diesmal als Bauleiter fungierte. Dengg: „Aber nicht nur das. Er hat mich auch dazu überredet, hier zu investieren. Ich bin jetzt seit 30 Jahren in der Seilbahnwirtschaft tätig. Das ist das erste Projekt, bei dem ich nicht selbst um die Genehmigungen gelaufen bin. Das hat alles Armin Walch erledigt.“

    Und diesem war die Freude über die Fertigstellung des Schrägaufzugs ins Gesicht geschrieben. „Der Ehrenberg Liner ist ein wichtiger Baustein in der Umsetzung unseres Masterplans. Highline und Schrägaufzug waren schon vor zehn Jahren angedacht. Jetzt sind beide Projekte Realität.“ Im Vorjahr wurden auf Ehrenberg bereits 350.000 Besucher gezählt.

    Auch Bürgermeister Alois Oberer, der seinen Urlaub eigens für die Eröffnung des Schrägaufzugs um einen Tag verschoben hat, blickt optimistisch in die Zukunft: „Schon mit dem Bau der Highline hat das Burgenensemble eine große Aufwertung erfahren. Gastronomie und Parkplätze mussten ausgebaut werden. Was bislang fehlte, war eine Aufstiegshilfe. Umso erfreulicher ist es, dass Franz Dengg als Investor eingestiegen ist. Und es spricht auch für Ehrenberg, dass solch ein erfolgreicher Unternehmer aus der Zugspitz Arena hier in Reutte investiert.“

    Über die Höhe dieser Investition hält sich Dengg selbst bedeckt: „Sie liegt im niedrigen siebenstelligen Bereich“, lässt er wissen. Dies deckt sich auch mit den kolportierten Baukosten von rund 3,5 Millionen Euro.

    Der Ehrenberg Liner fasst 50 Personen und verfügt über einen barrierefreien Zugang. In zweieinhalb Minuten Fahrzeit überwindet die Kabine die 110 Höhenmeter von der Klause hinauf zum Hornwerk. Die Streckenlänge beträgt 267,1 Meter. Sowohl im Einstiegs- als auch im Ausstiegsbereich wurden WC-Anlagen integriert. Oberer: „Damit ist auch dieses leidige Thema endlich vom Tisch.“

    Ab heute Freitag, 12. April, ist der Ehrenberg Liner täglich von 8 bis 22 Uhr in Betrieb. 1x Berg- und Talfahrt kosten 7 Euro für Erwachsene und 5 Euro für Kinder (4 bis 14 Jahre). Das Kombiticket Liner und Highline kommt auf 14 bzw. 9 Euro.


    Und hier noch ein Artikel aus den Außerferner Bezirksblättern, da sieht man die Bahn ein bissl schöner:

    Die Kabinen in Berwang und auf Ehrenberg sind da

    • 21. Februar 2019, 15:46 Uhr

    REUTTE/BERWANG (rei). Am Mittwoch wurde die Kabine für den neuen Schrägaufzug auf Ehrenberg angeliefert und dann auch sehr schnell auf den Schienenstrang montiert. Der "Ehrenberg Liner" funkelt in edlem Silbergrau vom Berg.

    Noch steht die Kabine bewegungslos auf den Schienen. Bis sie in Betrieb gehen kann, dauert es noch. Das wird Mitte April der Fall sein, so sieht jedenfalls der zeitliche Fahrplan aus.
    Die Arbeiten am Schrägaufzug, der von der Klause hinauf zum frisch sanierten Hornwerk führt, laufen auf Hochtouren. Derzeit wird an der Talstation bzw. Einstiegsstelle intensiv gearbeitet.

    Etliche Kilometer Luftlinie entfernt in Berwang, in der Nähe des Egghof Parkplatzes, steht schon etwas länger eine weitere neue Kabine und gibt einen Vorgeschmack auf das was kommt: In Berwang wird einen neue 10er-Umlaufbahn gebaut. Noch im Frühjahr soll mit den Baumaßnahmen an der "Oberen Karbahn" begonnen werden. Eine Kabine wurde schon aufgestellt, damit Skifahrer und andere vorbeikommende Personen sehen, hier tut sich was!

    Einmal editiert, zuletzt von 1041 (30. April 2020 um 09:47)

  • Jetzt weiß ich mehr:

    Der neue Schrägaufzug soll von der Bergstation des bestehenden Schrägaufzuges (im Foto bei den Toiletten) und unweit von der "Highline 179" einen Behinderten- und Kinderwagengerechten Zugang zum Schlosskopf bieten. Von dort hat man einen schönen Blick auf das Reuttener Becken. Er soll bis Jahresende bzw. spätestens Frühjahr 2023 fertig sein.

    aus google maps