Cityjet-Grauslichkeit(en)...

  • Da könnte der Interpanter was für dich sein, hat er doch einen größeren Sitzabstand.
    Neuerdings haben die Armlehnen im Interpanter Holz statt des bisherigen Stoffbezuges:

    Das schreibe ich deswegen, da ich gerade in einem Interpanter sitze, dessen Sitze ja die selben sind wie im Desiro ML - wobei man im Desiro ML die Sitze auch verstellen kann, während der Interpanter eine erste Klasse mit entsprechend mehr Komfort hätte...

    Interessant finde ich, wie man beim Interpanter die Armlehnen in der Mitte zu einer großen verschmelzen lässt. Und dass man genauso die Podeste und Treppenstufen hat wie beim Desiro ML.

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • Du, heutzutage musst du schon in die Schweiz fahren, wenn du einen modernen Zug sehen willst, wo die Sitze zum Fenster zusammenpassen. Oder Westbahn fahren, hatte letzten Freitag das Vergnügen.

    Dabei ist der InterPanter mehr oder weniger Maßanfertigung für die CD. Offenbar scheint jedoch auch dort das Packungsdichte eine gewisse Priorität erreicht zu haben.

    Beim Desiro ML etwa könnte man ja noch sagen, ok, das ist ein Massenprodukt. Wenn man bei entsprechender Packungsdichte die Fenster an die Sitze anpassen würde, wäre das teurer geworden. Und das ist nicht das Ziel einer auf Effizienz getrimmten Beschaffungspolitik.

    Es gibt aber tatsächlich noch Züge, die das übertreffen.
    Darf ich vorstellen: Der Hitachi Rock! Und der Name Rock ist durchaus geflügelt, so einige Bereiche des Zuges sind so durchlässig wie ein Felsen.

    Da hat man die Kunst verstanden, eine ganze Vierergruppe ohne Fenster zu konstruieren...

    Es ist nicht ideal, aber es hätte tatsächlich schlimmer kommen können in Sachen Fensterteiler.

    Außerdem, schau dich doch mal in einer S-Bahn um. Seien wir uns mal ehrlich, wie viele Leute interessieren sich noch dafür, was draußen los ist? Die fahren jeden Tag hin und her, die selbe langweilige Strecke, die selbe langweilige Zeit. Im Idealfall sind die Wandfensterplätze ein sehr effektiver Sonnenschutz. Denn eine dichte Kunststoffwand hält die Sonne immer noch am effektivsten ab :P

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • Da hat man die Kunst verstanden, eine ganze Vierergruppe ohne Fenster zu konstruieren...

    .....mit Stolperfalle unmittelbar vor der Verbindungstür. Siehe Bild 9 im Link. :D

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Das schreibe ich deswegen, da ich gerade in einem Interpanter sitze, dessen Sitze ja die selben sind wie im Desiro ML ...

    Mit den gleichen widerlichen Spalten neben den Pobacken. Noch nie konnte ich dafür eine Sinneserklärung bekommen.

    Der Schienenverkehr wird durch Schienenersatzverkehr ersetzt.

  • Ergonomie. Mich stören die etwa nicht. Ist ja auch etwas weicher am Rand als in der Mitte gepolstert.

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • @J-C
    Na sauber! Dieser Hitachi Rock ist ja wirklich ein graus! Man könnte ja auch meinen, man hat sich farblich Anleihen bei den CityShuttle genommen. Wer in Zeiten von Schlieren, 4010ern und Reisezugwagen NG vulgo "lange Schlieren" aufgewachsen ist, dem kanns bei sowas nur die Haare aufstellen.

    Dieses kalte, sterile Design, kombiniert mit grellem, ebenfalls kalten Licht wird mir nie zusagen.

    Um zum D-ML zurück zu kommen... Hab ich mich zuletzt auf der Westbahn getäuscht, oder ist der Sitzabstand in den 4744 durchgängig ein größerer?

    stillgelegt.

  • Sieht nach Abstellanlage (mit Umbaufunktion in Wickeltisch) aus, aber gar keine so schlechte Idee. Die chinesische Anschrift wird wohl wenig Nachfrage erfahren.