Cityjet-Grauslichkeit(en)...

  • Ja, das ist ein heißes Thema, das wird sicher voll.
    Für mich liegt die Cityjet-Grauslichkeit in den Sitzen. Die einzigen, wo man keine Schmerzen bekommt, sind die Klappsitze und das ideale Ding ist die eine glatte Doppelbank im Mehrzweckabteil, dementsprechend ist der Ansturm darauf.
    Und natürlich der Ansagenwahnsinn....

    Der Schienenverkehr wird durch Schienenersatzverkehr ersetzt.

  • Die einzigen, wo man keine Schmerzen bekommt, sind die Klappsitze und das ideale Ding ist die eine glatte Doppelbank im Mehrzweckabteil, dementsprechend ist der Ansturm darauf.

    Richtig.

    Und natürlich der Ansagenwahnsinn....

    Der stört mich nicht (mehr), denn diesen gibt es fast überall, egal in welchem Land und egal, ob in U-Bahn oder Straßenbahn, Bus......

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • In Hamburg sind die Ansagen im neuesten S-Bahnzug der Baureihe 490 jedenfalls sehr ähnlich zu dem, was man im Cityjet hört:

    https://youtu.be/yIDmDcJ0LwU

    Beim Sitz muss ich sagen, dass ich sie eigentlich recht komfortabel finde. Ich muss es wissen, bin ich mal im REX von Wörgl bis Salzburg die fast 3 Stunden gefahren und erst nach 2,5 Stunden wurde es leicht unangenehm. Für Fahrten länger als 2 Stunden würde ich den Zug aber nicht unbedingt empfehlen...

    Gerade die Klappsitze nehme ich eher dann, wenn's halt nicht anders geht. Aber auch die haben eine Feinheit, so haben die ja beim Übergang zu den normalen Sitzen so eine nette Sitzecke. Wenn man als Gruppe mal plaudern will, sicher eine nette Sache.

    Ich mein es geht immer eine Spur besser vom Raumkonzept her, aber bei dem was man hat in Wien, sind die Möglichkeiten eingeschränkt.

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

    Einmal editiert, zuletzt von J-C (19. April 2019 um 12:41)

  • Beim Talent3 werden ja anscheinend die selben Anzeigen wie beim Railjet angezeigt. Es ist wohl geplant, die Anzeige auch bei der restlichen Cityjet-Flotte zu adaptieren.

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • Habe vor einigen Stunden zum Absenden vergessen:


    In letzter Zeit habe ich ein paar Mal gesehen, dass die großen Monitore nicht korrekt anzeigen (bei den kleinen ging alles). Ich vermute da gibt es Probleme bei einem Update.

    Das Thema mit den Sitzen hatten wir schon mehrmals, es gibt wohl alles von: "ich-halte-es-keine-Minute aus" bis zu "bequemste-moderne-Sitze-zweiter-Klasse" (Wozu ich mich zähle).